Neues aus der eLearning Community
- Stellenausschreibungen im Bereich digitaler Hochschullehre
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Veranstaltungshinweise für April 2024
- Call for Workshops/ Posters für die 25. DINI-Jahrestagung „Gemeinsame Infrastrukturen für eine offene Wissenschaft“
- Call for Papers für die 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) 2024
- Digitale Think Tanks: StIL-Förderung thematisch mitgestalten
- Ausschreibung: Comenius-EduMedia-Award 2024
- Call for Papers zum ZFHE-Sonderheft „Künstliche Intelligenz in der forschungsgeleiteten Hochschullehre“
- StIL fördert mit „Lehrarchitektur“ die Weiterentwicklung der Strukturen für Studium und Lehre
- Call for Paper: Aktuelle Forschungsvorhaben im Bereich von Educational Technology
- Call for Submissions: AI und Evidenz in Curriculumdesign, Serviceeinrichtungen und Hochschulverwaltung
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Veranstaltungshinweise für März 2024
- Stellenausschreibungen im Bereich digitaler Hochschullehre
- Call for Participation: TURN Conference 2024
- „Freiraum 2025“: Interessenbekundungsverfahren für die StIL-Förderung
- Neues fnma Magazin erhältlich + Call for Papers für die neue Ausgabe
- Call for Papers zum ZFHE-Themenheft (19/4)
- Stellenausschreibung: Das e-teaching.org-Team sucht eine/n Mitarbeiter/in für Online-Redaktion und Social Media
- KI in Studium und Lehre – Neue Themenseite auf e-teaching.org
- CfP: Symposium „Innovation – und dann? Perspektiven und Inspirationen für die Zukunft der Lehre“
- Neuer Beitrag: PD Dr. Malte Persike im Gespräch über KI-unterstützte Prüfungserstellung
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Veranstaltungshinweise für Februar 2024
- Stellenausschreibungen im Bereich digitaler Hochschullehre
- Lektüre gesucht? Aktuelle Publikationen zur digitalen Hochschullehre
- Call for Submissions: Learning AID 2024
- Gestaltung hybrider Lernräume – zwei neue Entwurfsmuster auf e-teaching.org veröffentlicht
- Deutschlandweite Studie zur Nutzung von KI-Systemen im Studienkontext: Die Meinung der Studierenden ist gefragt
- Call for Papers: Lernkulturen in der Digitalität gestalten. Potenziale, Konzepte und Praktiken
- Stellenausschreibungen im Bereich digitaler Hochschullehre
- Diskussionspapier: Deskilling durch Künstliche Intelligenz?
- Jetzt mitmachen: Umfrage zum Magazin „strategie digital“
- Call for Participation: Beispiele guter Praxis zur Internationalisierung der Lehre
- Transformation gestalten: Digitaler Wandel, Fachkräftegewinnung und Neues Lernen
- Blickpunkt: Sexualisierte Gewalt in der digitalen Hochschullehre
- University:Future Festival 2024: Call for Volunteers
- Community-Treffen (hosted by Moodle.NRW)
- Hybrid & Chancengerecht - Hybride Lehre diversitätssensibel gestalten
- Hybrid & Chancengerecht – Hybride Lehre diversitätssensibel gestalten
- Hybrid & Chancengerecht – Hybride Lehre diversitätssensibel gestalten
- Save the Date: Themenspecial „KI in der Hochschulpraxis“
- Workshop: Was braucht die Zukunft? Heute den Maschinenbau von morgen gestalten.
- Konferenz Bildung Digitalisierung 2024 – Call for Participation zur Leitkonferenz für Schule in der Kultur der Digitalität ist gestartet
- Konferenz Bildung Digitalisierung 2024 – Call for Participation zur Leitkonferenz für Schule in der Kultur der Digitalität läuft
- WUEDIVE TALK - Wissen portionieren, Lücken schließen. Individualisiertes Lernen mit Microcontent
- WUEDIVE TALK - Visualisierung, Immersion, Training. VR-Simulation als didaktische Methode
- Schwerpunkt „Zukunftsorientierte Lernräume“ – Die vierte Ausgabe von „strategie digital“ ist da!
- Schwerpunkt „Zukunftsorientierte Lernräume“ – Die vierte Ausgabe von „strategie digital“ ist da!
- Gemeinsam strategisch wirksam werden: Jetzt für die Peer-to-Peer-Verbundberatung bewerben!
- Neue Webinar-Reihe! CHE Talks feat. Hochschulforum Digitalisierung: Zukunftsorientierte Lernräume
- Call for Participation für Beispiele guter Praxis zur HRK ADVANCE Themenzyklustagung "Internationalisierung der Lehre - Governance & Praxis virtueller Mobilität und gelebter Mehrsprachigkeit"
- PePP-Netzwerktreffen 2023 "Digitale Prüfungen und Partizipation"
- WueDive Talk - Innovation im Kontext der Hochschuldidaktik. Zugänge und Perspektiven
- Wittenberger Herbstakademie 2023: "Fortschritt mit Verantwortung: (Wie) verbessern digitale Innovationen Bildung und Qualifizierung?"
- KI-Leitlinien an Berliner Hochschulen – Wie umgehen mit ChatGPT & Co. in Studium, Lehre und Prüfungen?
- Neue Handreichung der Arbeitsgruppe DiF-Maschinenbau
- Online-Tagung: Digitale Lehre und Lehrkräftebildung in Mecklenburg-Vorpommern – Quo Vadis?
- Videoproduktion mit KI-Generatoren
- Virtuelle Räume in Lehre und Kultur
- Grundlagen des Datenschutzes
- Unleash your Creativity! 30-minütige Einführung in das AI-Text-zu-Bild-Tool: Leonardo.AI
- Gute Frage, nächste Frage! 30 Minuten zu: Interviews in Kurzdokus und Lehrformaten
- Rechtliche Grundlagen zur digitalen Barrierefreiheit in Hochschulen
- DigitalChangeMaker 2023/24: Studierende aus ganz Deutschland engagieren sich
- Let’s create! 30-minütige Einführung in das AI-Text-zu-Bild-Tool Midjourney
- Neue Studie: Interoperabilität in der Hochschulbildung
- Rights, Risks and Responsibility: The AI Regulation Debate in Brazil
- Strategie reloaded - Wie wollen sich Hochschulen digital, international und nachhaltig entwickeln?
- DiKuLe-Symposium 2024
- Ab sofort: Anmelden für das Prompt-Labor
- Neue Handreichung der Arbeitsgruppe DiF-Theologie
- Fakultäten im Aufbruch
- Online Lunch-Lecture: Zwischen Rechtssicherheit und Lehrfreiheit: Begriffliche Klarheit als Voraussetzung für digitales, kompetenzorientiertes Prüfen
- ILIAS-Test für Experten
- STACK-Fragen für digitale Übungsblätter der Mathematik
- Nutzung des ILIAS-Fragenpools in Verbindung mit dem ILIAS-Test
- Übungsklausuren mit dem ILIAS-Test (Test-Grundlagen)
- Künstliche Intelligenz im Forschungsalltag
- eTeach-Jahrestagung 2023 "Zwischen Bibo und Bot: Studierende im Blick."
- Common Grounds Forum
- Weizenbaum-Filmnacht: „Weizenbaum. Rebel at Work“
- 24. DINI-Jahrestagung
- SiA-Fachtag 2023: Qualität und Prozessgestaltung in hybriden Bildungsangeboten
- #zukunftcoworking 2023 – Der Kongress der Coworking-Branche
- MODUL 3: PROMPT-LABOR - GENERATIVE KI IN DER HOCHSCHULLEHRE
- MODUL 2: PROMPT-LABOR - GENERATIVE KI IN DER HOCHSCHULLEHRE
- MODUL 1: PROMPT-LABOR - GENERATIVE KI IN DER HOCHSCHULLEHRE
- Save the Date: Prompt-Labor – Generative KI in der Hochschullehre
- podcampus & Co.: Rechtliche Grundlagen für virtuelle Lernräume
- Grundlagen des Datenschutzes
- Social Media: Instagram
- Videoporträts und Mini-Docs realisieren
- Let’s chat! 30-minütige Einführung in ChatGPT
- Netzwerke (aus)bauen! 30 Minuten zu: LinkedIn
- Grundlagen des Datenschutzes
- Open Science Week
- Neues Diskussionspapier: Digitale Prüfungen mit Bring Your Own Device
- Ausschreibung zur Studie „Lernraum als Change Agent“
- Campus Innovation 2023
- Neues Arbeitspapier veröffentlicht: 20 inspirierende Lehrkonzepte für das digitale Zeitalter
- Trotz fehlender Lizenzen – ChatGPT an Hochschulen längst Alltag
- Peer-to-Peer-Strategieberatung des HFD: Sechs Hochschulen für die 7. Runde ausgewählt