Innovationsansatz

Elektronische Prüfungen bieten Chancen und Herausforderungen für das digitale Lernen & Lehren. Zum einen eröffnen sich neue Möglichkeiten, kompetenzorientiert und medienbruchfrei zu prüfen, zeitliche und räumliche Flexibilität zu vergrößern sowie Lehrende bei Auswertung und Feedback zu unterstützen. Zum anderen wird gerade bei E-Prüfungen deutlich, wie viele Dimensionen im digitalen Lernen & Lehren miteinander verwoben sind. Es müssen didaktische, technische, rechtliche, ethische, wirtschaftliche und organisatorische Aspekte in Einklang gebracht werden.

Mit der „PePP – Partnerschaft für innovative E-Prüfungen“ werden die vielfältigen Vorerfahrungen der neun baden-württembergischen Universitäten gebündelt. Dabei kann auf bewährte Kooperationsstrukturen wie das HND-BW und das HDZ aufgebaut werden. Mit  PePP wagen alle baden-württembergischen Universitäten den gemeinsamen Schritt, innovative Entwicklungen in didaktischer und technischer Hinsicht kooperativ anzustoßen, rechtlich abzusichern sowie ethisch zu reflektieren.

E-Prüfungen unter Einbezug von Anwendungssoftware und Programmierumgebungen ermöglichen authentische, praxisnahe Prüfungsszenarien. Zudem fördern das medienbruchfreie Studieren und die Nutzung digitaler Technologien die Entwicklung beruflich und gesellschaftlich relevanter digitaler Kompetenzen.

E-Prüfungen können räumlich und zeitlich flexibler eingesetzt werden als klassische Prüfungsformen. Daraus eröffnen sich Vorteile für alle Lernenden und bestimmte Gruppen (z.B. internationale Studierende und Studienbewerber*innen). Lehr-Lernräume auf dem Campus und darüber hnaus können in neuen vielfältigeren Nutzungskontexten gedacht werden.

E-Prüfungen erweitern die Möglichkeiten, Studierende und ihre Lernanlässe, ihre Zugänge, Bedürfnisse, Fragestellungen und Widerstände ins Zentrum neuer didaktischer und technischer Entwicklungen zu stellen. Bedarfsgerechte Prüfungsformen und eine höhere Vergleichbarkeit von Prüfungsleistungen erhöhen die Chancengerechtigkeit. Zudem eröffnen die Entlastung Lehrender von Routineaufgaben bei der Prüfungserstellung und Korrektur Freiheiten für die individuelle Begleitung Lernender. Die Einbindung von „Learning Analytics“ ermöglicht datengestütztes Feedback zum Lernfortschritt.

Partnerschaft für innovative E-Prüfungen.
Projektverbund der baden-württembergischen Universitäten (PePP)
wird gefördert von