Veranstaltungskategorien
◀ alle Termine
◀ alle Veranstaltungen
◀ KI-Weiterbildungen
◀ Semestertermine BW
Learning AID 2026 (Ruhr- Universität Bochum, 01.-02.09.2026)
1. September – 2. September

Am 1. und 2. September 2026 lädt die Ruhr-Universität Bochum zur Learning AID ein – dem zentralen Forum in Deutschland, um mit Personen aus Wissenschaft und Politik über den aktuellen Stand und die Zukunft von Künstlicher Intelligenz und Datenanalysen in der Hochschullehre zu diskutieren. Die Fachtagung bietet eine Plattform für Austausch und Vernetzung.
Die Learning AID gilt als die größte spezialisierte Fachtagung im deutschsprachigen Raum zu den Themen Learning Analytics, Künstliche Intelligenz und Data Mining in der Hochschulbildung. Seit ihrer Einführung im Jahr 2022 hat sie sich als zentrale Plattform für Vernetzung und Austausch etabliert und verzeichnet stetig wachsende Teilnehmerzahlen.
Organisiert wird die Learning AID vom Projekt KI:edu.nrw, das durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird. Die Konferenz widmet sich sowohl forschungs- als auch praxisorientierten Fragestellungen rund um den Einsatz von Learning Analytics und KI in der Hochschullehre. Sie bietet eine niedrigschwellige Möglichkeit zur Vernetzung und schafft Raum für einen bundesweiten, hochschulübergreifenden Austausch.
Weitere Informationen finden Sie auf der ▶ Veranstaltungswebsite.






