Arbeitsumgebungen für ePrüfungen

Digitale Prüfungen eröffnen Hochschulen große Potentiale für barrierefreie, diversitätsgerechte und flexible Leistungsbewertungen sowie individuelles Feedback – nicht nur unter Pandemiebedingungen. Das Spektrum an formativen und summativen Prüfungsformen weitet sich aus: fernmündliche Prüfungen, Open- oder Closed-Book-Klausuren, Proctored Exams sowie innovative Prüfungsformate in Anlehnung an problembasiertes und forschendes Lernen, Gamification-Elemente oder die Selbstreflexion und kontinuierliches Lernen unterstützende Formate wie Self-Assessments und ePortfolios. Auf Lernziele und Lehr-Lernmethoden abgestimmte Prüfungsformen sind für Studienerfolg und Studierendenzufriedenheit zentral.

Die Special Interest Group identifiziert Anforderungen (technische Infrastruktur, rechtliche Rahmenbedingungen, organisatorische Abwicklung, didaktische Einbindung), bewertet Umsetzungsmodelle und bemisst den Ressourcenbedarf verschiedener ePrüfungslösungen.