Veranstaltungskategorien
◀ alle Termine
◀ alle Veranstaltungen
◀ KI-Weiterbildungen
◀ Semestertermine BW

Workshop: KI-Kompetenzentwicklung für Studierende fördern – Praxisbeispiele und Erfolgsfaktoren für die Hochschullehre (Aniko Uj, Britta Lintfert & Regine Martschiske, 14.11.25, online)
14. November , 9:00 – 11:30

Der Online-Workshop „KI-Kompetenzentwicklung für Studierende fördern – Praxisbeispiele und Erfolgsfaktoren für die Hochschullehre“ findet am 14.11.2025, 09:00 – 11:30, statt.
KI-Kompetenzentwicklung für Studierende fördern – Praxisbeispiele und Erfolgsfaktoren für die Hochschullehre
Wie lassen sich Studierende wirksam beim Aufbau von KI-Kompetenzen unterstützen? Der Online-Workshop bietet einen praxisorientierten Einblick in erprobte Formate, Kompetenzmodelle und Best-Practice-Beispiele aus der Hochschullehre.
In kurzen Impulsen werden aktuelle Forschungsergebnisse zur AI Literacy, KI-Kompetenzmodelle und Tools zur Erhebung von KI-Kompetenzen vorgestellt. Am Beispiel der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) wird gezeigt, wie KI-Kompetenzen von Studierenden unterschiedlicher Studiengänge mithilfe des Angebots des ▶ KI-Campus fächerübergreifend gezielt gefördert werden können. In Gruppenarbeiten reflektieren die Teilnehmenden Herausforderungen, Gelingensbedingungen und Lösungsansätze für die KI-Kompetenzentwicklung in der eigenen Lehre.
Ziel des Workshops ist es, Lehrenden neue Impulse für KI-Kompetenzentwicklung und konkrete Strategien für die Gestaltung ihrer Lehrveranstaltungen zu vermitteln.
Kurzüberblick:
- Theoretische und praktische Impulse zur KI-Kompetenzentwicklung
- Kompetenzmodelle und Tools zur Erfassung von KI-Kompetenzen
- Lehrkonzepte und Beispiele aus der Praxis
- Austausch und Reflexion in Gruppenarbeit
Anmeldung
Der Workshop richtet sich an Lehrende aller Fächer, Support-Mitarbeitende, Modulverantwortliche, Studiengangentwickler*innen und weitere Interessierte, die konkrete Umsetzungsbeispiele für KI-integrierende Lehrveranstaltungen kennenlernen möchten. Für die kostenfreie Teilnahme ist eine ▶ Anmeldung erforderlich.
Referierende
Aniko Uj ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für KI-Projekte an der DHBW Heilbronn und ist in die Forschung des KI-Campus Hub Baden-Württemberg beteiligt.
Dr. Britta Lintfert ist Ansprechpartnerin Forschungsförderung, Forschungsleitung mit dem Schwerpunkt KI, kommissarische Leitung Bildungsforschung der DHBW Heilbronn und ist im KI-Campus Hub Baden-Württemberg für die Entwicklung bedarfsgerechter Weiterbildungsangebote und für die curriculare Einbindung von KI in die Lehre zuständig.
Regine Martschiske ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für KI-Projekte an der DHBW Heilbronn und ist in die Forschung des KI-Campus Hub Baden-Württemberg beteiligt.
Im Rahmen der landesweiten Fortbildungsreihe »Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre (FO>KI)« setzt das Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) in Kooperation mit dem Zentrum für Mediales Lernen (ZML) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) landesweit Veranstaltungen zur Förderung von KI-Kompetenzen bei Lehrenden, Support-Mitarbeitenden, Studiengangentwickler*innen, Hochschulleitungen und Studierenden an allen Hochschulen in Baden-Württemberg auf. FO>KI wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gefördert.
Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-NW)
matthias.bandtel@kit.edu