Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) hatten Mitte Februar in einer gemeinsamen Stellungnahme den Referentenentwurf zur Reform des Urheberrechts nachdrücklich begrüßt. Diesem Zuspruch schließen sich zunehmend mehr Hochschulgruppen an. So nun auch die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWn) des Landens Baden-Württemberg.

In einer gemeinsamen Erklärung mit den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Bayerns schlossen sich die hiesigen HAWn der Stellungnahme der HRK mit dem Hinweis an, dass die durch den Referentenentwurf vorgeschlagenen Änderungen eine „Mindestbedingung“ für eine innovative Hochschullehre seien, die die Potentiale der Digitalisierung voll nutzt. Ferner wird ein Festhalten an der Möglichkeit zur pauschalen Vergütung gefordert.

Die gesamte Erklärung der HAWn zum Referentenentwurf finden Sie hier.