Erfolgsfaktoren und Vernetzungsstrategien für digitale Hochschulbildung

 

Was macht Lernen mit digitalen Medien an Hochschulen erfolgreich? Das untersucht das vom BMBF geförderte Projekt Digital Learning Map 2020 (kurz: LearnMap). Das dreijährige Projekt am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen möchte Gelingensbedingungen für digitale Hochschullehre identifizieren.

 

Theoretischer Ansatz

Im Bereich der digitalen Lernmedien wurden unterschiedliche Projekte und Initiativen angestoßen, die in den letzten Jahren eine Vielzahl an unterschiedlichen Lernmedien, Lernapplikationen und Lernumgebungen hervorgebracht haben. Eine systematische Erfassung dieser Produkte sowie ihrer Erfolgsfaktoren liegt bisher nicht vor.

 

Ziele und Vorgehen

Im Projekt werden nationale und internationale empirische Studien zu Gelingensbedingungen von Hochschullehre mit digitalen Medien analysiert und strukturiert aufbereitet. Darauf aufbauend wird ein Rahmenmodell entwickelt, das relevante kognitive, soziale und motivationale Prozesse für wirksames Lernen mit digitalen Medien darstellt. Das Modell komprimiert das in der Literaturanalyse extrahierte pädagogische, (fach-)didaktische und lernpsychologische Wissen und macht es somit für die Praxis der Hochschullehrenden und Serviceeinrichtungen zugänglich.

In Kooperation mit e-teaching.org baut LearnMap zudem eine Datenbank auf, die Projekte, Initiativen und Produkte digitaler Hochschullehre in ganz Deutschland kartographiert und sichtbar macht. Das soll den Austausch von Best Practices erleichtern und eine stärkere Vernetzung der Akteure ermöglichen.

Zusätzlich wird ein Benchmarking-Tool entwickelt, welches sich insbesondere an strategische Entscheider wendet. Es integriert neben den oben genannten Faktoren auch relevante Einflussgrößen zu Organisation und Technologie. Das Benchmarking-Tool liefert praktische Unterstützung bei der Bewertung der Wirksamkeit bestehender oder geplanter Lehr-/Lern-Arrangements, sodass nachhaltige strategische Entscheidungen getroffen werden können.

Datenbank und Benchmarking-Tool werden über das Internet öffentlich zugänglich sein, sodass eine deutschlandweite und hochschulübergreifende Vernetzung der relevanten Akteure und ein Lernen voneinander erleichtert wird. Abschließend sollen nationale Vernetzungsstrategien entwickelt werden, die eine Zusammenarbeit von Forschungsprojekten im Bereich der digitalen Hochschullehre und damit die Entwicklung von Innovationen anregen.

 

Veranstaltungsankündigung und aktuelle Informationen

Ein Ziel von LearnMap ist es, einen wissenschaftlich fundierten Austausch über das Potential digitaler Hochschullehre zwischen Lehrenden und Forschenden anzuregen. Hierfür werden im Rahmen des Projekts eine Fachtagung und ein BarCamp in Tübingen durchgeführt, um die gewonnenen Ergebnisse zu diskutieren. Außerdem greift das Themenspecial „Was macht Lernen mit digitalen Medien erfolgreich?“ auf dem Informationsportal e-teaching.org ab Herbst 2017 die zentrale Fragestellung von LearnMap auf und lädt zum Mitmachen ein. Über die Projektwebsite oder den Hashtag #LearnMap können Interessierte die aktuellen Aktivitäten des Projekts verfolgen.

 

AnsprechpartnerInnen

Prof. Dr. Johannes Moskaliuk
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Gabriele Irle
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Elke Kümmel
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Stiftung Medien in der Bildung (SbR)
Leibniz-Institut für Wissensmedien
Schleichstraße 6
D-72076 Tübingen