Am Freitag den 1. Dezember 2017 findet von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr das hochschuldidaktische Seminar „Blended Learning in der Fremdsprachen-Didaktik“ unter der Leitung von Prof. Dr. Guadalupe Ruiz Yepes an der Hochschule Heilbronn statt (Max-Planck Str. 39, 74081 Heilbronn Raum Know Cube (vor dem Haupteingang)).

Zielgruppe sind in erster Linie Lehrende im Bereich Sprachen an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg.

 

 

Zum Gegenstand des Seminars

 

Der Einsatz von Lehrszenarien, die aus einer Kombination von virtuellen und nicht-virtuellen Lernsettings und Methoden bestehen, zählt heute zu den großen Desiderata der Hochschullandschaft in Baden-Württemberg. Die Kombination aus Präsenz- und Online-Angeboten in Blended Learning-Szenarien soll ermöglichen, die Vorteile dieser Angebote zu nutzen bzw. deren Nachteile zu vermeiden. Die Frage jedoch, ob Blended Learning eine ernstzunehmende Lehr- bzw. Lernmethode für den Fremdsprachenunterricht sein kann, ist heute noch sehr umstritten.

Im ersten Teil des Seminars wird Frau Prof. Dr. Cristina Trujillo die theoretischen Grundlagen der verschiedenen Blended Learning-Modelle, in denen Online- und Präsenzlehre im Fremdsprachenunterricht auf verschiedene Weise kombiniert werden, präsentieren. Darüber hinaus werden wir über die neu sortierten Rollen reflektieren, die Studierende und Dozierende in den BL-Szenarien spielen, und die Vor- und Nachteile, die diese Umstellung mit sich bringt.

Im zweiten Teil werden einige praktische Beispiele vorgestellt, die die Implemen-tierung von BL-Szenarien im Fremdsprachenunterricht veranschaulichen. In klei-nen Gruppen werden wir diskutieren, wie Präsenz- und Onlineaktivitäten in der pädagogischen Gestaltung der eigenen Kurse integriert werden können. Nicht zu-letzt hoffen wir im Rahmen des Seminars auf einen produktiven Austausch der Teilnehmenden.

 

 

Programm

 

10:00 Uhr

Begrüßung der Teilnehmenden und Fragen zur Organisation des Seminars durch Prof. Dr. Guadalupe Ruiz Yepes
Begrüßung der Teilnehmenden durch Prof. Dr. Andreas Daberkow, Referent für e-Learning und e-Assessment der Hochschule Heilbronn
Blended Learning: Qualitätskriterien

Kaffeepause

Von der Theorie zur Praxis: Ein erfolgreiches Blended-Learning-Konzept

 

13:00 Uhr

Mittagspause

 

14:00 Uhr

Praktische Anwendungen in Moodle und in Adobe Connect
Workshop: Realisieren Sie eine eigene Blended-Learning-Veranstaltung
Einblicke in die Arbeitsergebnisse mit integrierter Kaffeepause
Abschluss des Workshops und Zusammenfassung des Tages

 

17:00 Uhr

Ende der Tagung

 

 

Kosten

 

Für die teilnehmenden Professorinnen und Professoren der Hochschulen für An-gewandte Wissenschaften im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wissen-schaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg werden die Reisekosten über die Geschäftsstelle nach dem Landesreisekostengesetz abgerechnet. Bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel sind mögliche Ermäßigungen (Mitfahrer-Schein bzw. Gruppenpreise, Bahn-Card) in Anspruch zu nehmen.

Für Teilnehmende im Rahmen des Lehrbeauftragten-Programms können leider keine Kosten erstattet werden. Teilnehmende von anderen staatlichen Hochschu-len des Landes können ihre Reisekosten gegebenenfalls an ihrer eigenen Hoch-schule geltend machen.

 

 

Anmelden können Sie sich bei …

 

… der Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg
Moltkestr. 30, 76133 Karlsruhe
E-Mail: seminare.ghd@hs-karlsruhe.de, Tel.: 0721 925-1766

Um frühzeitige Anmeldung wird gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.