Das Institute for Computers in Education (ICe) hat in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg (GHD) eine erste Version eines Annotationskonzepts für freie Bildungsressourcen vorgestellt.

Im Rahmen des an der Hochschule Karlsruhe angesiedelten Projekts AB-ER wurde damit ein Metadatenstandard beschrieben, der der Herstellung einer einheitlichen semantischen Annotation von Bildungsmaterialien in der digitalen Lehre dient. Die dementsprechende Standardisierung offener Bildungsmaterialien soll die Suche nach spezifischen Materialien erleichtern und ein Auffinden anhand einheitlicher Suchkriterien ermöglichen.

Besondere Aktualität erlangt das Projekt dadurch, dass in Baden-Württemberg derzeit ein zentrales Repositorium zur Einstellung und Verwendung offener Bildungsmaterialien (ZOERR) den Pilotbetrieb aufgenommen hat und die dort einzustellenden Materialien einer Metadatenberschreibung bedürfen.
Zum ZOERR gelangen Sie hier.

Grundsätzlich können die im Annotationskonzept vorgeschlagenen Standards jedoch auch auf denzentral abgelegte Materialien angewendet werden.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

 

Ansprechpartner

Martin Mandausch
Institute for Computers in Education
Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft
Moltkestraße 30
76133 Karlsruhe