Vom 29. bis 31. Januar 2019 fand zum 27. Mal die LEARNTEC – die Fachmesse für digitale Bildung in Schule, Hochschule und der beruflichen Bildung in Karlsruhe statt. Unter dem Slogan „Digitales Lernen“ wurden Anwendungen, Innovationen und Best-Practice-Beispiele für den Einsatz digitaler Medien in der Bildung beleuchtet.

Die HND BW-Community präsentierte sich dabei im Rahmen von university@LEARNTEC neben eteaching.org und der Virtuellen Hochschule Bayern als Mitorganisator, Moderator und Vortragender verschiedener interessanter Vorträge und Best-Practice Beispiele aus dem Raum Baden-Württemberg.

Hochschulen stehen vor der Herausforderung, die akademische Lehre auf die Veränderungen in der digitalisierten Wissensgesellschaft auszurichten. Die Tagung „Digitale Hochschule“, die am 29. Januar 2019 ausgerichtet wurde, zielte auf exakt diese immer stärker wachsenden Herausforderungen im Feld Digitale Lehre und adressierte mit einem hochkarätigen, ansprechenden Vortragsprogramm vor allem die Hochschulakteure aus der Leitungsebene. Mit 170 Anmeldungen stoß die Tagung, die zum ersten Mal durchgeführt wurde, auf eine große Nachfrage.

Inhaltlich reichte die Vortragsbandbreite von datenschutzrechtlichen Themen über praktische Best-Practice Beispiele hin zu strategischen Fragestellungen und Herangehensweisen: Prof. Dr. Alexander Roßnagel von der Universität Kassel ging in seinem Eröffnungsvortrag der Frage nach, „Was dürfen wir an den Hochschulen überhaupt noch?“, Dr. Holger Kächelein, der stellvertretende Geschäftsführer der Virtuellen Hochschule Bayern, referierte zum Thema „Lehren und Teilen im digitalen Hochschulzeitalter“, Prof. Dr. Michael Jäckel nahm die Teilnehmenden mit auf einen „Ausflug in die Akronymwelt“ und hinterfragte, „Was haben wir aus der MOOCs-Debatte gelernt?“, Prof. Dr. Ada Pellert, Rektorin der FernUniversität in Hagen, referierte über die Aspekte und Zusammenhänge der „Digitalisierung und guter Lehre“ und Prof. Dr. Ulf Ehlers von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg verfolgte die Frage, wie Hochschulen die Digitalisierung der Lehre strategisch angehen können.

Abgeschlossen wurde die Tagung mit einer kurzem Podiumsrunde, moderiert von Prof. Dr. Peter A. Henning, zu der Frage: „Wie geht es weiter, was ist zu tun?“. Dabei gingen die Podiumsgäste Dr. Anne Thillosen (e-teaching.org), Dr. Holger Kächelein (vhb), Mandy Kaiser (HND BW), Prof. Dr. Ulf Ehlers (Duale Hochschule Baden-Württemberg) sowie Univ.-Prof. Dr. Christian Swertz (Universität Wien) aus ihren jeweiligen Perspektiven auf sehr unterschiedliche Aspekte zur „Digitalen Hochschule“ ein.

Am 30. Januar 2019 ging es im Branchenforum univeristy@LEARNTEC dann mit einem ganztägigen Vortragsprogramm mit insgesamt 15 nationalen wie internationalen Beiträgen, ebenfalls gemeinsam gestaltet und moderiert von HND BW, vhb und e-teaching.org, weiter.

Der Fokus bei dieser Vortragsreihe lag auf Best-Practice-Beispielen, die oftmals auf fach- und hochschulartenübergreifenden Kooperationen basierten. Der Mehrwert und die positiven Effekten des Nutzens von Synergien kamen dabei in verschiedensten Vorträgen zum Vorschein. Beispielsweise in den Vorträgen „CLASSIC vhb: Medizin und Medizintechnik – interdisziplinär lehren und lernen“ von Prof. Stefan Sesselmann, OTH Amberg-Weiden, „Der kleinste gemeinsame Nenner? Die hochschulartenübergreifende virtuelle Ringvorlesung“ von Dr. Tatjana Spaeth, Universität Ulm, „Das HND BW – austauschen, vernetzen, kooperieren, Synergieeffekte nutzen“ von Mandy Kaiser, HND BW oder auch „Digitale Lehrgarten“ von Dr. Annegret Pflugfelder, Universität Hohenheim. Ergänzt und abgerundet wurde das Programm durch Vorträge zu praxisnahen Trendthemen, wie „Rechtssichere Online-Prüfungen von zu Hause“ von Prof. Dr. Michael Fuchs, Wilhelm-Büchner-Hochschule, Pfungstadt oder „Deeper Learning mit digitalen Medien“ von Prof. Dr. Oliver Meyer, Johannes-Gutenberg Universität Mainz, das „HFDcert“ von Martin Rademacher, Hochschulforum Digitalisierung und HRK oder „OER in der Hochschullehre“ von Peter Rempis, Universität Tübingen.

Insgesamt lässt sich auch hier eine sehr positive Resonanz ziehen und auf ein großes Interesse der Messeteilnehmenden am Thema Digitale Hochschule / Digitale Lehre zurückblicken.

                           

Zum Blogbeitrag über das HND BW und seine Rolle auf der LEARNTEC