Noch bis 01.09.2020 sind Nominierungen für den Nachwuchspreis „Digitalisierung im Maschinenbau“ möglich. Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) würdigt mit dieser Auszeichnung herausragende Abschlussarbeiten aus den Fachbereichen Ingenieur*innenwissenschaften und Informatik. Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben und ist mit jeweils 500 EUR dotiert. Für einen Sonderpreis werden zusätzlich 300 EUR ausgelobt.

An der Nominierung können sich Professoren*innen aus den Fachbereichen Ingenieur*innenwissenschaften und Informatik an Universitäten, Hochschulen und der Dualen Hochschule beteiligen.

Vorgeschlagen werden können Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, Diplom) in den Anwendungsfeldern Konstruktion, Produktion, Logistik, Einkauf, Vertrieb, Kundendienst oder Entwicklung von digitalisierten Produkten oder produktbegleitenden Dienstleistungen. Die Arbeit muss in Praxiskooperation mit einem Unternehmen entstanden und mit der Bestnote bewertet worden sein.

Auf der Website des VDMA finden sich alle Informationen zum Nachwuchspreis und zur Nominierung.