An der Universität Freiburg wurden Studierende & Lehrende zu ihren Erfahrungen mit dem Online-Sommersmester befragt. Jetzt hat das Qualitätsmanagement Studium und Lehre die Ergebnisse veröffentlicht.

Die Abteilung Qualitätsmanagement Studium und Lehre hat im Juni und Juli 2020 hochschulweite Kurzbefragungen durchgeführt. Studierende & Lehrende konnten ihre Erfahrungen und Meinungen zum Online-Sommersemester darlegen. Insgesamt haben 8.459 Studierende (ca. 40%) und 624 Lehrende an den Befragungen teilgenommen.

Die Studierenden zeigten sich insgesamt zufrieden mit dem Online-Semester. Sie schätzten die elektronische Bereitstellung von Lernmaterialien, Vorlesungs­aufzeichnungen sowie Videokonferenzen als hilfreiche Tools in der Lehre ein. Mehr als die Hälfte empfand die fehlenden sozialen Kontakte als Herausforderung. Jeweils rund ein Drittel klagte über mangelnde Selbststrukturierung und Stress.

Unter den Lehrenden zeigten sich fast 40% zufrieden mit dem Sommersemester. 62% lobten die für die Umstellung auf Online-Lehre bereitgestellten Informationen, Schulungen und Beratungsangebote. Ihre eigene Lehre bewerteten die Lehrenden als gelungen. Allerdings wurden die persönliche Umstellung als groß sowie der Zeitaufwand für die Konzeption der Kurse und der Lehraufwand als hoch erlebt. Besonders herausfordernd waren fehlende soziale Kontakte und die Aufrechterhaltung der Work-Life-Balance.

Die vollständigen Berichte zu den Studierenden- und Lehrendenbefragungen können auf der Homepage der Universität Freiburg heruntergeladen werden.