Die Universität Ulm hat unter ihren Studierenden eine Evaluation des Online-Sommersemesters 2020 durchgeführt. Über 4.600 Fragebögen wurden ausgefüllt. Insgesamt stellen die Studierenden der Online-Lehre ein gutes Zeugnis aus.

Im Sommersemester 2020 wurden an der Universität Ulm 90% der Veranstaltungen über die Lernplattform moodle abgehalten, der Videokonferenz-Dienst „Big Blue Button“ und der Service „Open Cast“ für Vorlesungsaufzeichnungen kamen zum Einsatz. In der Evaluation zeigten sich die Studierenden mit der Qualität der Online-Lehre zufrieden: Über 90% der Seminare und Vorlesungen erhielten positive Bewertungen (87% der Übungen und 74 % der Praktika). Besonders herausgestellt wurden die Vorteile des zeitlich und räumlich flexiblen Lernens.

Allerdings machte die Evaluation der Universität Ulm auch deutlich, dass Studierende einen höheren Arbeitsaufwand im Online-Modus wahrnehmen. Zudem wurde der persönliche Kontakt zu Kommilliton*innen und Lehrenden vermisst. Viele Befragte äußerten den Wunsch nach mehr Interaktion mit Dozent*innen.

Insgesamt unterstreicht die Evaluation die Erwartungshaltung Studierender, digitaler Elemente nachhaltig in die Lehre zu integrieren. Die Prüfungsergebnisse an der Universität Ulm belegen zudem, dass sich Lernerfolg und Studienleistungen im Online-Semester nicht von den vorangegangenen Semestern unterscheiden.

Die Erkenntnisse aus der Studierendenbefragung gehen in die Planungen des Wintersemesters 2021/21 ein. Hier kann die Pressemitteilung der Universität Ulm nachgelesen werden.