Der HND-BW Lenkungskreis hat Prof. Dr. Alexander Wanner zu seinem Sprecher gewählt. Das Votum fiel ohne Gegenstimme aus. Der Vizepräsident für Lehre des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) war bereits seit Juli 2020 kommissarischer Sprecher. Jetzt hat ihn der Lenkungskreis für eine einjährige Amtszeit bestätigt.

Der HND-BW Lenkungskreis ist das Leitungsgremium des Hochschulnetzwerks Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg. Er setzt sich aus den Prorektor*innen und Vizepräsident*innen für Lehre der 9 baden-württembergischen Landesuniversitäten zusammen. In seiner Sitzung am 22. Oktober 2020 hat der Lenkungskreis Prof. Dr. Alexander Wanner ohne Gegenstimme zu seinem Sprecher gewählt.

Prof. Dr. Alexander Wanner ist Vizepräsident für Lehre und Akademische Angelegenheiten am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Zuvor war er Chief Higher Education Officer am KIT und Studiendekan der Fakultät für Maschinenbau. Prof. Wanner übernahm 2003 eine Professur für Werkstoffkunde an der damaligen Universität Karlsruhe.