Das Projekt „Digitale Prüfungen lernerfolgsorientiert, datensicher & chancengerecht gestalten“ des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) wird im Rahmen der Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100“ des Stifterverbandes gefördert. In das Projekt fließt die Expertise des Zentrums für Mediales Lernen (ZML) und der Hochschuldidaktik (PEBA/HDZ) ein. Kooperationspartner ist das Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW).

Die ▶Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100“ des Stifterverbandes bringt ▶100 Förderprojekte mit den besten Ideen für die Zukunft des Bildungs-, Wissenschafts- und Innovationssystems mit Expert*innen und Partner*innen zusammen. Über die finanzielle Förderung hinaus werden die ausgewählten Projekte in einem großen Netzwerk co-innovativ gefördert, gecoacht und weiterentwickelt.

Im Projekt „Digitale Prüfungen lernerfolgsorientiert, datensicher & chancengerecht gestalten“ geht es um die Möglichkeiten und Angebote unterschiedlicher digitaler Prüfungsformate. Sie eröffnen Hochschulen große Potentiale für barrierefreie, diversitätsgerechte und flexible Leistungsbewertungen sowie individuelles Feedback.

Das Projekt erhebt gemeinsam mit Lehrenden & Lernenden und eLearning Expert*innen hochschulübergreifend Anforderungen und Bedarfe. Außerdem werden Ansätze für einen niedrigschwelligen Einsatz digitaler Prüfungen entwickelt. Hierfür werden Lehrende & Lernende deutschlandweit vernetzt, um Lösungen für technische, rechtliche und didaktische Herausforderungen gemeinsam weiterzuentwickeln.