Der landesweite Studieninformationstag am 18. November 2020 findet dieses Jahr das erste Mal online statt. Die rund 70 teilnehmenden Hochschulen in Baden-Württemberg haben auf die Corona-Pandemie reagiert und bieten den Schüler*innen die Möglichkeit, sich mittels vielfältiger digitaler Formate über Studienperspektiven zu informieren.

Die Hochschulen ermöglichen ein kreatives und facettenreiches digitales Informationsangebot, das Schüler*innen den Zugang zur Hochschulwelt eröffnet. Dabei erstrecken sich die Programme der Hochschulen von Live-Vorlesungen über Online-Sprechstunden bis hin zu virtuellen Campus-Führungen und Vorträgen in den virtuellen Räumen. Des Weiteren stehen Schüler*innen an den Tagen vor und nach dem eigentlichen Studieninformationstag weitere Angebote zur Verfügung, die einen Eindruck des Studienalltags vor Ort vermitteln und bei der Entscheidung für ein passendes Studium helfen sollen. Das Ziel des Studieninformationstages ist es, Schüler*innen Grundinformationen über Studieninhalte, Studienfächer, Bewerbung und Zulassung, Studienfinanzierung und Auslandssemester zu vermitteln. Gleichzeitig sollen sie die Möglichkeit erhalten, die Atmosphäre an einer Hochschule real während des Vorlesungsbetriebs zu erleben.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der ▶Website vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK).