Wissenschaftsministerin Theresia Bauer äußerte sich am 9.Dezember 2020 in Stuttgart zur Entwicklung der Studierendenzahlen in Baden-Württemberg. Nach ersten Angaben des Statistischen Landesamtes gingen im Wintersemester 2020/21 Ersteinschreibungen an den Landeshochschulen im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück. Insgesamt nahm die Zahl der Studierenden zu.

Laut Bauer wirkt sich die Corona-Pandemie auch deutlich auf die Hochschulen in Baden-Württemberg aus. Der Rückgang der Studienanfänger*innen liege vor allem daran, dass internationalen Studierende nicht aus ihren Ländern aus- und hier einreisen konnten. Auch sei der Anstieg der Studierendenzahlen insgesamt neben pandemiebedingten Studienverzögerungen auf die vielen Studierenden zurückzuführen, die ein Auslandssemester geplant hatten, dieses aber nicht antreten konnten.

Theresia Bauer lobt den positiven Umgang der Hochschulen in Baden-Württemberg, die das Sommersemester unter diesen schwierigen Bedingungen grandios gemeistert hätten. Auch würden die Hochschulen jetzt mit ganzer Kraft dafür sorgen, dass die Studierenden das Wintersemester erfolgreich absolvieren können. Sie äußert den Wunsch, die Pandemie im kommenden Jahr unter Kontrolle zu bringen und dann wieder mehr Präsenzstudium und Studierendenmobilität zu ermöglichen.

Hier informiert das ▶Statistische Landesamt über die aktuellen Studierendenzahlen. Beim MWK findet sich die ▶Pressemitteilung der Wissenschaftsministerin.