Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) hat die Community Working Group „Prüfungsformate und -szenarien in der digitalen Hochschulbildung“ ins Leben gerufen. Innerhalb dieser Arbeitsgruppe werden Erkenntnisse und Wissen zu digitalen Prüfungen ausgetauscht, systematisiert und verbreitet. Expert*innen aus Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz diskutieren Themenfelder wie Kompetenzorientierung, rechtliche Rahmenbedingungen und Supportstrukturen. Das Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) ist durch den Geschäftsführer Dr. Matthias Bandtel vertreten. Auch das Kooperationsprojekt „Prüfung hoch III“ bringt seine Expertise in die Community Working Group mit ein.

Die Arbeitsgruppe „Prüfungsformate und -szenarien in der digitalen Hochschulbildung“ beleuchtet digitale Prüfungen und verschiedene Prüfungsszenarien aus vielfältigen Perspektiven. Die Einbindung von Expert*innen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz ermöglicht einen bundesweiten und länderübergreifenden Erfahrungsaustausch der letzten zwei digital durchgeführten Hochschulsemester. Die Arbeitsgruppe fokussiert nicht nur auf digitale Prüfungen unter Pandemie-Bedingungen. Es werden ausdrücklich nachhaltig nutzbare Pläne und Innovationen erarbeitet. Mit einem White Paper, das im Juni dieses Jahres durch das HFD veröffentlicht wird, werden Ergebnisse dokumentiert und eine Grundlage für weitere Diskurse geschaffen. Zusätzlich sind Blogbeiträge und Diskussionspapiere zum Sichtbarmachen verschiedener Standpunkte und Teilaspekte des Themenschwerpunktes geplant.

Das Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) ist durch den Geschäftsführer Dr. Matthias Bandtel vertreten. Auch das Kooperationsprojekt „Prüfung hoch III“ bringt seine Expertise in die Community Working Group mit ein. Schwerpunkte des Inputs sind die systematische Auseinandersetzung mit dem aktuellen Forschungsstand, die Erfahrungen in der Gestaltung hochschulrechtlicher Rahmenbedingungen sowie Best Practices für didaktische und organisatorische Umsetzungen. Der Austausch in der Expert*innengruppe verspricht gewinnbringende Impulse für hochschulübergreifende Kooperationen szu den nachhaltigen Weiterentwicklungen elektronischer Prüfungen für mehr Kompetenzorientierung, Flexibilität und Mobilität sowie qualitatives Feedback. Weitere Informationen sind auf der Webseite der Arbeitsgruppe zu finden.