Auf Initiative des Projekts Prüfung hoch III“ richtet die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) den neuen Arbeitskreis „E-Assessement“ ein. Der neu gegründete Arbeitskreis legt einen Fokus auf elektronische Prüfungen im Hochschulkontext. Er ist angeschlossen an die GI-Fachgruppe „Bildungstechnologien“, die sich mit digitalen Lehr- und Lernformen in Schule, Hochschule, Beruf und für das lebenslange Lernen auseinandersetzt.

Der neue Arbeitskreis „E-Assessment“ bezieht das gesamte Spektrum digitaler Prüfungsformate und -szenarien ein. Thematische Schwerpunkte bilden technische Infrastrukturen, didaktische Szenarien, rechtliche Rahmenbedingungen und ethische Implikationen. Die Potentiale von E-Assessements zu erschließen und den Fokus auf Kompetenz- und Bedarfsorientierung zu legen, sind die wesentlichen Ziele. Für den überfachlichen Austausch zu Chancen und Herausforderungen digitaler Prüfungen möchte der Arbeitskreis Expert*innen und Stakeholdern eine nachhaltige Plattform bieten. „Die langfristige themenspezifische Vernetzung unterschiedlicher Perspektiven ist wichtiges Querschnittsthema des Projekts »Prüfung hoch III«“, sagt Matthias Bandtel, einer der Projektkoordinator*innen. „Wir haben uns sehr gefreut, dass der Vorstoß für einen bundesweit sichtbaren Dialograum bei der GI so viel Anklang gefunden hat. Für das große Engagement der Geschäftsstelle und der Fachgruppe »Bildungstechnologien« sind wir sehr dankbar!“, so Bandtel.

Der Lenkungskreis der GI-Fachgruppe Bildungstechnologien hat am 06.04.2021 die Einrichtung des Arbeitskreises „E-Assessment“ beschlossen. Zu den Gründungsmitgliedern gehören Vertreter*innen des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), der Universität Heidelberg, der FAU Erlangen-Nürnberg, der RWTH Aachen, der Hochschule Fulda, der LMU München und der Universität Duisburg. Alle Interessierten sind zur Mitwirkung herzlich eingeladen.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden sich auf der Überblicksseite des AK „E-Assessment“.