Zur Unterstützung der Studierenden im gesamten Studienverlauf werden an 36 Hochschulen in Baden-Württemberg rund 90 neue Mitarbeiter*innenstellen eingerichtet. Die dauerhaft geschaffenen Stellen tragen dazu bei, Studienerfolg zu fördern und die Zahl der Studienabbrüche zu mindern.

Mit dem Fonds Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg hat das Wissenschaftsministerium von 2016 bis 2020 Projekte zur Unterstützung der Studieneingangsphase und innovate Lehr-Lernlabore gefördert. Besonders erfolgreiche Maßnahmen werden jetzt verstetigt. Hierfür werden insgesamt 90 zusätzliche Dauerstellen an 36 Hochschulen geschaffen. Sie dienen der Unterstützung und Betreuung Studierender von Beginn bis zu ihrem Abschluss.

Anpassungen der Curricula, Begleitangebote für die Studieneingangsphase und Neustrukturierungen des Studiums zielen auf individuelle Bedürfnisse Studierender ab. Die Maßnahmen fokussieren außerdem auf eine innovative Weiterentwicklung von Lehr- und Lernformaten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.