Lernarchitekturen können zukunfts-, kompetenz- und lernorientierte Lehre fördern. Im Blog von Wissenschaftsjournalist Jan-Martin Wiarda erläutern Andrea Frank und Lara Kolbert vom Stifterverband, wie die Kompetenzentwicklung von Studierenden durch didaktisch angepasste bauliche Umsetzungen weiter unterstützt wird.

Der Gastbeitrag von Andrea Frank und Lara Kolbert thematisiert die Wechselbeziehung zwischen Didaktik und Architektur des Lernraums. Dabei sollte sich die bauliche Umsetzung der Didaktik und Pädagogik anpassen. „Shift from Teaching to Learning“ beschreibt den Wandel wissensbasierter zu lernzentrierter Lehre innerhalb von Schulen und Hochschulen. Im Fokus steht dabei die Förderung von Kompetenzen, also das durch selbstständiges Anwenden angeeignete Wissen. Um dieses Wissen zu erleben und zu erlernen sind entsprechende Architekturen und Lehrangebote notwendig, argumentieren die Autor*innen.

Die Initiative Digitale Bildung der Bundeskanzlerin und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hat die Verbindung von Lernort, Methodik und Qualifizierung als bedeutsam für digitales Lernen hervorgehoben. Mit dem Förderprogramm „Lernarchitekturen – Impulse für zukunftsorientierte Bildung“ möchte der Stifterverband die Weiterentwicklung von Lernarchitekturen unterstützen und die Diskussion auf politischer Ebene anstoßen.

Im Blog von Jan-Martin Wiarda können Sie den Gastbeitrag Lernarchitekturen von Andrea Frank und Lara Kolbert kostenlos nachlesen.