Das Forschungsprojekt BRIDGING der Technischen Universität Hamburg (TUHH) hat den Forschungsbericht „Digitale Hochschulbildungskonzepte – Hochschulverbünde – Fachdisziplinen. Multidirektionale Transferprozesse als Übersetzungs- und Schnittstellenaufgabe“ veröffentlicht. Das Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) hat sich an der Untersuchung mit Expert*inneninterviews beteiligt. Die Studie zeigt auf, dass Kooperationen eine zentrale Rolle spielen, insbesondere bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen, dem Aufbau von Supportstrukturen und der Strategieentwicklung für die Digitalisierung von Studium und Lehre.

Die BRIDGING-Studie wurde im Rahmen des BMBF-Förderprogramms „Forschung zur digitalen Hochschulbildung – Innovationspotenziale Digitale Hochschulbildung“ durchgeführt. Sie stellt systematisch dar, wie viele Akteur*innen in Hochschulen und Hochschulverbünden seit Langem aktiv die Digitalisierung von Studium und Lehre gestalten. Die Studie stellt heraus, dass Hochschulverbünde dazu beitragen, dass unterschiedliche Hochschul(typ)en in den Dialog treten, Ressourcen gemeinsam nutzen und nachhaltige kooperative Strukturen aufbauen.

Auf den Seiten der Technischen Universität Hamburg kann der vollständige Forschungsbericht nachgelesen werden.