Der Sammelband desHochschulforums Digitalisierung (HFD) „Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten: Innovative Formate, Strategien und Netzwerke“ ist bei Springer VS erschienen. Die Autor*innen präsentieren wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen zur Digitalisierung an Hochschulen. Das Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) ist mit einem Beitrag zur Data Literacy Education vertreten.

Der Sammelband thematisiert Ansätze im Umgang mit den Herausforderungen der Digitalisierung, Ideen zur Entwicklung der Lehre an Universitäten sowie didaktische Impulse für innovative Lehr-Lern-Szenarien. Durch die wissenschaftliche Arbeit wird nicht nur die umfassende Expertise einer engagierten Community sichtbar, sondern auch die Bedeutsamkeit der Zusammenarbeit als strategischer Gestaltungsansatz.  

Der Beitrag mit Beteiligung des HND-BW befasst sich mit Data Literacy als zentrale Schlüsselkompetenz und Voraussetzung für die aktive Teilhabe an der digitalen Gesellschaft. Aufgezeigt wird die Problematik, dass die Entwicklung dieser Kompetenz noch nicht für Studierende aller Fächer angeboten wird. Darauf aufbauend werden Herangehensweisen an die Definition von Lernzielen, Möglichkeiten der curricularen Integration und geeignete didaktische Ausgestaltungen vorgeschlagen. Illustriert wird die potentielle Umsetzung am Fallbeispiel des Data Literacy Education Programms „modal“ an der Hochschule Mannheim.

Der Sammelband kann als Open Access Publikation kostenlos bei Springer VS heruntergeladen werden.