Das Kooperationsprojekt »Prüfung hoch III Drei« schreibt Fellowships für digitale Prüfungsinnovationen aus. Neue Ideen und lokale Prüfungsinitiativen, die über den Status Quo im jeweiligen Kontext hinausgehen, sollen durch die Förderung angeschoben und vernetzt werden. Eine Bewerbung ist deutschlandweit von Lehrenden, Studierenden und/oder Mitarbeitenden in lehrunterstützenden Einrichtungen an staatlichen Hochschulen möglich.

Im Rahmen der Fellowships sollen die Chancen für Kompetenzorientierung, Flexibilisierung und Mobilisierung von Lehren und Lernen durch digitale Prüfungen weiter ausgebaut werden. Dabei bilden die zentralen Wirkungsfelder des Projekts – Didaktik, Technik und Vernetzung – den Schwerpunkt der Followships.  

Der Zusammenschluss der FAU Erlangen-Nürnberg, der RWTH Aachen und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) zum Projekt »Prüfung hoch III Drei« hat das Ziel, die Potentiale digitaler Prüfungen im Hochschulkontext durch neue didaktische Konzepte, technische Infrastrukturen und Vernetzung verschiedener Stakeholder zu erschließen. Das gemeinsame Projekt wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft im Rahmen der Jubiläumsinitiative »Wirkung hoch 100« gefördert.

Auf der Webseite des Projekts finden Sie alle Informationen zur Bewerbung und zum Auswahlverfahren der Fellowhips.