Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) berichtet über den Sammelbandartikel »Data Literacy Education für Studierende aller Fächer. Kompetenzziele, curriculare Integration und didaktische Ausgestaltung interdisziplinärer Lehr-Lern-Angebote«. Matthias Bandtel, Leonie Kauz und Natalia Weißker stellen Kompetenzrahmen vor und geben Handlungsempfehlungen zur Implementierung von Data Literacy Education an Hochschulen.

Im Blog-Beitrag wird der Artikel »Data Literacy Education für Studierende aller Fächer« aus dem Sammelband »Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten« (Hochschulforum Digitalisierung) diskutiert. Autor*innen sind Matthias Bandtel, Geschäftsführer des HND-BW sowie Leonie Kauz und Natalia Weißker, Hochschule Mannheim. Sie begreifen Data Literacy als »zentrale Voraussetzung für die aktive Teilhabe und verantwortliche Mitgestaltung der digitalen Transformation«. Der Artikel stellt Herangehensweisen an die Definition von Lernzielen, Möglichkeiten der curricularen Integration und didaktische Ausgestaltungen von Lehr-Lern-Settings vor. Das Mannheimer Modell Data Literacy Education (modal) illustriert eine mögliche Umsetzungsstrategie.

Der Blog-Beitrag zum Thema Data Literacy kann beim HFD nachgelesen werden. Der Sammelbandartikel »Data Literacy für Studierende aller Fächer« im Volltext ist als open access E-Book verfügbar.