Der Stifterverband hat den Sammelband »Kompetenzerwerb im kritischen Umgang mit Daten« veröffentlicht. Berichte aus der Praxis und wissenschaftliche Reflexionen eröffnen Einblicke in die angewandte Data Literacy Education an deutschen Hochschulen. Das HND-BW steuert Beiträge zur Organisationsentwicklung, zu Potenzialen digitaler Lehre und zu Kooperationen bei.

Daten und ihre Nutzung in Wertschöpfungsketten gewinnen in beruflichen und gesellschaftlichen Kontexten immer mehr an Bedeutung. Dabei ist ein kritischer und bewusster Umgang mit Daten wichtig. Bildungsinhalte und -prozesse müssen daher neue Kulturtechniken vermitteln, die den Lernenden erlauben, die sozialen, ethischen und ökonomischen Wirkmächte von Daten verantwortungsvoll einzusetzen.  

Der Sammelband des Stifterverbandes beleuchtet den aktuellen Stand der Data Literacy Education an deutschen Hochschulen. Aus dem HND-BW werden Perspektiven zu drei Themenkomplexen eingebracht: Das Kapitel »Organisationsentwicklung« stellt strategische Ansätze unterschiedlicher Hochschulen vor, einen institutionellen Rahmen für die Data-Literacy-Förderung zu schaffen. Im Kapitel »Potenziale digitaler Lehre« werden Kompetenzentwicklungsziele, Möglichkeiten der sich wandelnden Hochschuldidaktik und strukturelle Entwicklungsperspektiven digitaler Lehre diskutiert. Das Kapitel »Kooperationen« zeigt Möglichkeiten auf, Data-Literacy-Education-Angebote durch die Zusammenarbeit mit außerhochschulischen Akteur*innen praxisnah auszugestalten.  

Weitere Informationen zu Data Literacy Education und den Sammelband im Volltext finden Sie auf Webseite des Stifterverbandes.