Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat unter Studierenden eine Erhebung zu den Studienbedingungen im zweiten Jahr der Pandemie durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende zufrieden mit dem Krisenmanagement der Hochschulen sind. Vier von fünf Studierenden wünschen sich auch für die Zukunft eine Mischung von Präsenz- und Online-Lehre.

An der Online-Studie haben 5.850 Studierende aus über 100 Hochschulen in Deutschland von Mai bis August 2021 teilgenommen. Rund drei Viertel der Befragten stuften das Krisenmanagement ihrer Hochschule als „gut“ oder „sehr gut“ ein. Für das Informationsmanagement (81%), die Möglichkeit Prüfungen abzulegen (83%) und der Aussicht, das Studium wie geplant fortzusetzen (84%) gab es ähnlich hohe Werte. Langfristig wünscht sich die Mehrheit der Studierenden, dass digitale und Präsenzformate verknüpft werden sollen. Bevorzugt werden Blended-Learning-Angebote (33%), eine mit digitalen Elementen angereicherte Präsenzlehre (29%) sowie Hybride Lehr-Lernformate (25%).

Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE, appelliert: „Damit der klar geäußerte Wunsch von Lehrenden und Lernenden nach guter digitaler Lehre auch nach Corona realisiert werden kann, müssen Hochschulen jetzt die richtigen Weichen stellen. Gute digital angereicherte Hochschullehre ist kein Selbstläufer für die Zukunft.  Es braucht neben einem guten Konzept und der entsprechenden Mediendidaktik auch adäquate Rahmenbedingungen, vom technischen Support bis zu den Räumlichkeiten.“

Die baden-württembergischen Universitäten koordinieren ihre Aktivitäten zur Weiterentwicklung der Digitalisierung von Lehre & Lernen im HND-BW. Gemeinsame strategische Positionen werden im ◀Lenkungskreis unter den Prorektoraten und Vizepräsidien für Lehre abgestimmt. Im ◀Expert*innenkreis findet ein hochschulübergreifender Wissenstransfer auf operativer Ebene statt. Landesweite ◀Themengruppen mit Beteiligung von Lehrenden, Studierenden und Supportakteur*innen erschließen neue kooperative Handlungsfelder.

Weitere Informationen zu den Studienergebnissen finden Sie auf der Webseite des CHE.