Im aktuellen Förderprogramm der Stiftung Innovation in der Hochschullehre „Freiraum 2022“ werden deutschlandweit 204 Projekte gefördert. Unter den ausgewählten Vorhaben sind 16 Anträge aus den HND-BW Mitgliedshochschulen.

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre unterstützt mit einem Fördervolumen von rund 46 Millionen Euro bundesweit Lehrende dabei, neue Ideen zu entwickeln und zu erproben. Dabei war der thematische Schwerpunkt der Konzepte nicht voregegeben. Hauptkriterium für die Auswahl war, dass Lernprozesse der Studierenden im Mittelpunkt stehen und dass eine Veränderung in der Hochschullehre evoziert wird.

Die baden-württembergischen Hochschulen und Universitäten haben sich erfolgreich an der Ausschreibung beteiligt. Von den 9 Landesuniversitäten im Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) wurden 16 Projekte zur Förderung ausgewählt:

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg:
  • Bioökonomie ins Bild rücken: Photovoice als innovative Methode des Forschenden Lernens in der Kulturanthropologie
  • KulturWissen vermitteln. Studierende erklären Schüler*innen gesellschaftsrelevante Themen (mit Universität Würzburg)
  • Wissen – Üben – Können: Digitales Selbstlernen im Psychotherapiestudium
  • Wissenschaftliches Schreiben für Germanistikstudierende: Schreiben lehren und lernen mit Schreibtrainings im digitalen Raum
Universität Hohenheim
  • Schnelles Feedback und digitale Übungen – Mathematik in Zeiten des Smartphones
  • Smart Sustainability Simulation Game (mit Hochschule Augsburg & Universität Bayreuth)
Universität Konstanz:
  • Agile Methoden in der verwaltungswissenschaftlichen Lehre
  • digital augmented Science Teaching and Research (mit TU Kaiserslautern)
  • Learning Science Teaching with Augmented Reality (mit PH Weingarten)
Universität Mannheim:
  • Virtual Reality zur Unterstützung innovativer Instructional Design Ansätze
Universität Stuttgart:
  • Erlebnislabor Materialwissenschaft
  • GET Space – Growth of Education & Technology for Space
  • Hybridlabor „Mein Luftfahrtsystem“
  • Physikalisches Grundwissen an weiterführenden Schulen durch Reverse-Mentoring begreifbar machen (Verbundprojekt unter Federführung der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, mit Hochschule Esslingen)
Universität Tübingen
  • Online-Escape Rooms in der Medizinischen Lehre (Verbundprojekt unter Federführung des Universitätsklinikums Bonn)
Universität Ulm
  • Virtuelle kieferorthopädische Patienten (mit Hochschule Heilbronn & Instruct gGmbH)

Das HND-BW ist der Zusammenschluss der baden-württembergischen Landesuniversitäten zur kooperativen Weiterentwicklug des digitalen Lehrens, Lernens & Prüfens. Im Netzwerk werden hochschulübergreifende Handlungsfelder abgestimmt und Kooperationsprojekte initiiert. Gemeinsam wird das Ziel verfolgt, die Zusammenarbeit in der Digitalisierung der Lehre zu stärken und Entwicklungen synergetisch voranzutreiben.

Weitere Informationen zum Förderprogramm Freiraum 2022 finden Sie auf der Webseite der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.