Die Konferenz »HFDcon« des Hochschulforums Digitalisierung markierte den Auftakt für das Fellowshipprogramm im Projekt »Prüfung hoch III Drei«. Hochschulakteure aus ganz Deutschland kamen am 30.06.2022 in Essen zusammen und stellten ihre innovativen Ansätze im digitalen Prüfen vor.

Ende Mai hatte eine hochkarätig besetzte Jury aus zahlreichen Bewerbungen die überzeugendsten neun Projekte mit einem Fellowship ausgezeichnet:

  • Dynamischer Aufgabenpool in der Programmierausbildung
    (Johannes Konert, Alexander Gepperth & Yvonne Jung, Hochschule Fulda)
  • Archive To Go
    (Berthold Stegemerten & Katrin Waletzke, Hochschule Niederrhein)
  • Ein e-Portfolio als nachhaltige Prüfungsform
    (Jutta Papenbrock & Max Tietz, Leibniz Universität Hannover)
  • Entwicklung lernbegleitender Online-Prüfungen
    (Martin Schmidt-Daffy, Freie Universität Berlin)
  • Challenges: Continuous (Peer) Assessment in der Informatik
    (Manfred Meyer, Westfälische Hoch-schule)
  • Mastery Learning: Einführung von Formativen Prüfungen
    (Johannes Schleiß & Mathias Magdowski, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)
  • Digitale Labore für kompetenzorientiere digitale Prüfungen nutzen
    (Tobias R. Ortelt & Joana Eichhorn, Technische Universität Dortmund)
  • Einsatz digitaler Portfolios im Fremdsprachenbereich
    (Alexia Schemien, Aleksandra Sudhershan, Vanessa Arnold & Alan Mc Elroy, Berliner Hochschule für Technik)
  • Storytelling als Prüfung – mit Emotionen Wissen schaffen
    (Mark Phillips, Hochschule Coburg)

Die unterschiedlichen Ansätze der Fellows demonstrieren die vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten digitaler Prüfungen. Alle Projekte wirken darauf hin, Kompetenzorientierung, Flexibilität und Mobilität von Lehren & Lernen weiter auszubauen. Schwerpunkte bilden die zentralen Handlungsfelder Didaktik, Technik und Vernetzung. Die Fellowships sind mit 4.500 EUR dotiert. Die Fellows erhalten fachliche Angebote zur Weiterentwicklung ihrer Prüfungsprojekte, tauschen sich in kollegialen Beratungsforma-ten aus und werden bei der Sichtbarmachung ihrer Ergebnisse unterstützt.

»Prüfung hoch III Drei« ist ein Verbundprojekt der FAU Erlangen-Nürnberg, der RWTH Aachen und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in Kooperation mit dem Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW). Gemeinsam mit dem Hochschulforum Digitalisierung und der Fachgruppe Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik wird das Ziel verfolgt, die Poten-tiale digitaler Prüfungen an Hochschulen zu erschließen. »Prüfung hoch III Drei« wird vom Stifterver-band für die Deutsche Wissenschaft im Rahmen der Jubiläumsinitiative »Wirkung hoch 100« gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt und zu den Fellowships finden sich auf der Projektwebsite.