Der Lenkungskreis des Hochschulnetzwerks Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg hat in der Novembersitzung turnusgemäß seine*n Sprecher*in gewählt. Prof. Dr. Alexander Wanner (Vizepräsident für Lehre und akademische Angelegenheiten des Karlsruher Instituts für Technologie) wurde im Amt bestätigt. Neben der Wahl wurden die Aktivitäten des HND-BW im auslaufenden Geschäftsjahr bilanziert.

Die Wiederwahl von Prof. Dr. Alexander Wanner (Karlsruher Institut für Technologie) zum Sprecher des HND-BW Lenkungskreises fiel einstimmig aus. Er ist damit bis Oktober 2023 für eine dritte Amtszeit bestätigt. Unmittelbar nach der Wahl des Sprechers hat der HND-BW Lenkungskreis die Aktivitäten des HND-BW im Jahr 2022 resümiert.

2022 war für das HND-BW ein ausgesprochen erfolgreiches Geschäftsjahr. Der kontinuierliche hochschulübergreifende Austausch in den HND-BW Gremien und Themengruppen hat sich auch im postpandemischen Normalbetrieb als ungemein wertvoll und ertragsreich für die digitale Hochschullehre erwiesen. In den verangenen zwölf Monaten haben HND-BW Strukturen und Akteur*innen Forschungs- und Entwicklungsprojekte getragen. Dazu gehören das Verbundprojekt »PePP«, gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, und »Prüfung hoch III Drei«, finanziert vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft. Der Ergebnistransfer aus Projekten und Themengruppen wird im Rahmen von Veranstaltungsreihen sowie in Form von Publikationen und Vorträgen geleistet. Die Landesuniversitäten konnten im laufenden Jahr über die Kooperationsstruktur des HND-BW zielführend an landesweiten bildungspolitischen Dialogprozessen partizipieren und gemeinsame Positionen in den bundesweiten Diskurs einbringen.

Zu den größten strukturbildenden Erfolgen für die digitale Lehre in diesem Jahr gehört der Abschluss der Kooperationsvereinbarung unter den Landesuniversitäten über die dauerhafte Weiterführung des HND-BW. Zudem hat das HND-BW eine Allianz mit den Hochschulen für angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg über die hochschulartenübergreifende Zusammenarbeit geschlossen. Um die überregionale Vernetzung weiter voranzutreiben, ist das HND-BW unter anderem im Kernteam des Hochschulforums Digitalisierung sowie im »Netzwerk der Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL)« aktiv.

Der HND-BW Lenkungskreis hat sich einvernehmlich für die Fortführung des eingeschlagenen erfolgreichen Kurses des HND-BW im kommenden Jahr ausgesprochen. Erste Veranstaltungstermine 2023 stehen bereits fest. Die HND-BW Themengruppen bereiten hochschulübergreifende Lehrentwicklungsprojekte vor. Das HND-BW wird sich weiterhin aktiv in Landesstrategieprozesse für die digitale Hochschullehre einbringen.