Stifterverband und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg fördern inspirierende Ideen, wie digitale Hochschullehre innovativ gestaltet und weiterentwickelt werden kann. Mit den bwDigiFellowships werden 14 Tandems aus baden-württembergischen Hochschulen, die beispielgebende Lehrkonzepte und Unterstützungsangebote für die digitale Hochschullehre weiterentwickelt haben, mit bis zu 50.000 Euro unterstützt.

Das Programm bwDigiFellowships zielt darauf ab, Hochschullehrenden und Support-Akteur*innen Freiräume und Ressourcen für die Durchführung digitaler Lehr- und Unterstützungsvorhaben zu geben. Neben der finanziellen Förderung erhalten die Fellows die Möglichkeit, sich zu vernetzen und auszutauschen. Unter 46 eingereichten Ideen aus ganz Baden-Württemberg hat eine Jury folgende Tandems ausgewählt:

  • Hans-Georg Enkler und Ulrich Weber (beide Hochschule Furtwangen): »openMINT – Einbindung quelloffener/freier Engineering-Tools in digitale Lehr- und Prüfungsformate zur Förderung der MINT-Kompetenzen«
  • Steffen Becker (Universität Stuttgart) und Anne Koziolek (Karlsruher Institut für Technologie): »Transfer einer innovativen Programmierausbildung mit Mini-Programmier-Welten (TiPMin)«
  • Katrin Allmendinger und Anke Pfeiffer (beide Hochschule für Technik Stuttgart): »ReMind: Implementierung eines hybriden Lernangebots zu den Themen Resilienz und Mindfulness an den Hochschulen in BW«
  • Ines Mergel und Susanne Brüggen (beide Universität Konstanz): »Selbstwirksamkeit in Großvorlesungen durch digitale Lehr-/Lernprozesse unterstützen«
  • Nicolai Preetz und Janine Blocher (beide Universität Konstanz): »Strafrecht Digital^3«
  • Nicole Aeschbach und Werner Aeschbach (beide Universität Heidelberg): »Klimaphysik meets BNE. Ein forschungsorientiertes hybrides Modul für zukünftige Lehrkräfte«
  • Christoph Ziegler und Alexander Lanz (beide Hochschule Ravensburg-Weingarten): »Virtuelle Elektrolyseanlage«
  • Wilfried Alt (Universität Stuttgart) und Friedemann Schwenkreis (Duale Hochschule Baden-Württemberg): »Datenverarbeitung und Data-Mining in den Bewegungswissenschaften«
  • Chrysanthi Melanou und Vera Döring (beide Duale Hochschule Baden-Württemberg): »Roboter lernen zu lehren. Die Hochschule der Zukunft in der Gegenwart«
  • Hannah Berner (Pädagogische Hochschule Freiburg) und Anna-Maria Wenzel-Elben (Universität Stuttgart): »Interdisziplinärer Onlinekurs ‘Kritisches Denken und Argumentieren an Hochschulen‘«
  • Sebastian Speiser und Johanna Sedlmair (beide Hochschule für Technik Stuttgart): »Learning by Coding«
  • Christine Kappei und Siri Krauss (beide Hochschule für Technik Stuttgart): »Entwicklung eines neuen fakultätsübergreifenden Lehrformats BIM4D zur digitalen Bauablaufplanung«
  • Tanja Spatz (Staatliche Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart) und Moritz Heffter (Hochschule für Musik Freiburg): »AudiKom (Audiokommentar)«
  • Hiram Kümper und Viktor Boecking (beide Universität Mannheim): »Kulturerbe hands-on: Immersives Lernen in dreidimensionalen Räumen«

Die ▶Pressemitteilug zur Auswahl der bwDigiFellows finden Sie beim Wissenschaftsministerium. ▶Kurzvorstellungen der geförderten Projekte hat der Stifterverband zusammengestellt.