Formatives Prüfen erlaubt es, den Lernstand und Lernerfolg der Studierenden semesterbegleitend zu verfolgen und zielgerichtetes Feedback zum individuellen Lernfortschritt zu geben. Für das Kolloquium »Einsatzszenarien formativer Prüfungstools in E-Prüfungen« am 25.05.2023 lädt das Verbundprojekt »PePP« Lehrpersonen ein, die formative Assessments durchgeführt und Erfahrungen mit einem oder mehreren Prüfungstools gesammelt haben.

Das ◀PePP Online-Kolloquium am 25.05.2023 beleuchtet die Frage, welche Lernziele mit formativen Prüfungstools abgebildet werden können. Anhand von Praxisbeispielen wird die didaktische und kompetenzorientierte Gestaltung solcher Lernstandskontrollen im Kontext der Hochschulbildung untersucht. Alle interessierten Lehrende und Mitarbeitende aus lehrunterstützenden Einrichtungen, die sich mit dem Thema digitale Prüfungen auseinandersetzen wollen oder bereits digitale Prüfungen konzipiert und/oder durchgeführt haben, sind herzlich eingeladen, an den Kolloquien teilzunehmen.

Im Rahmen des Kolloquiums haben Lehrende die Möglichkeit, ihre Prüfungskonzepte, Erfahrungen und Perspektiven in einem leitfragengestützten Impuls (max. 20 Minuten) vorzustellen und daran anknüpfend gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden zu diskutieren.

Die Einreichung von Fallbeispielen ist bis 14.04.2023 per Mail an ✉Silke Meyer (Universität Hohenheim) oder ✉Simone Loewe (Universität Stuttgart) möglich. Der ausführliche ◀Call for Presentations mit Hinweisen zur Gliederung von Einreichungen kann hier heruntergeladen werden.

Das Verbundprojekt »PePP – Partnerschaft für innovative E-Prüfungen« fördert über Hochschulgrenzen hinweg den Austausch zu digitalen Prüfungskonzepten, Erfahrungen und Perspektiven. Die PePP Online-Kolloquien finden einmal pro Semester zu einem hochschuldidaktischen Schwerpunktthema statt. Moderiert werden die Veranstaltungen von Akteur*innen aus der Hochschuldidaktik im Verbundprojekt PePP.