Für das Projekt »PePP« sucht die Universität Ulm eine*n Projektmitarbeiter*in zur Mitarbeit in einem Verbundprojekt zur Entwicklung, Erprobung und Skalierung innovativer E-Prüfungslösungen an den baden-württembergischen Universitäten.

Im Rahmen der zu besetzenden Stelle sollen Beratungsangebote für Lehrende und Tutor*innen zu prüfungsrelevanten Themen und Evaluationen entwickelt werden. Dazu umfasst der Arbeitsbereich das Verfassen von Anleitungen zur didaktischen, technischen und rechtlichen Umsetzung von E-Prüfungen und die Entwicklung verschiedener E-Prüfungsszenarien unter Berücksichtigung der relevanten Rahmenbedingungen.

Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Pädagogik, Psychologie, Lehramt oder in einem verwandten Fach mit (medien-)pädagogischer Qualifikation und Erfahrungen zu didaktischen Konzepten digitaler Prüfungen. Kompetenzen in der Beratung und/oder Schulung und Kenntnisse zum Aufbau von Studien- und Prüfungsordnungen an Hochschulen sind von Vorteil. Die Projektarbeit setzt außerdem einen hohen Grad an ergebnisorientiertem Arbeiten, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Selbstorganisation voraus.

Mit dem Verbundprojekt »PePP – Partnerschaft für innovative E-Prüfungen«, gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, verfolgen alle 9 baden-württembergischen Universitäten gemeinsam das Ziel, bislang ungenutzte Potentiale elektronischer Prüfungen für Lernende und Lehrende systematisch zu erschließen und bestehende Erfahrungen breiter verfügbar zu machen. Um eine Stärkung der Kompetenzorientierung, mehr Mobilität und Flexibilität sowie eine größere Lernendenzentrierung von Prüfungen zu erreichen, werden technisch-didaktische Innovationen (weiter-)entwickelt, unter verschiedenen fachlichen, infrastrukturellen und organisatorischen Rahmenbedingungen erprobt und nachhaltig verankert. Auch rechtliche Fragen sowie Chancengerechtigkeit, Inklusion und Akzeptanz werden im Rahmen der Projektlaufzeit reflektiert.

Die vollständige Stellenausschreibung findet sich auf der Homepage der Universität Ulm.