Wissenschaftsministerin Petra Olschowski hat sich im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour über Digitalisierung und Künstliche Intelligenz an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg informiert. Dabei hat sie unter anderem die Universitäten Stuttgart und Tübingen besucht. Der Austausch über Chancen und Herausforderungen von KI und Digitalisierung unterstreicht die Schlüsselrolle der Bildungseinrichtungen für diese Zukunftsthemen.

Ihre Sommertour hat Wissenschaftministerin Petra Olschowski an die Universität Tübingen geführt. Dort informierte sie sich über Aktivitäten zur Data Literacy Education und im Forschungsdatenmanagement. An der Universität Stuttgart stand die Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung im Fokus. Die Ministerin besuchte den Maker Space „MakeEd digital“, der Studierende und Lehrende in Lehramtsstudiengängen bei der Erstellung, dem Einsatz und der Reflexion digitaler Materialien unterstützt.

Die Themen der diesjährigen Sommertour werden auch im HND-BW als zentrale Zukunftsfragen diskutiert. Der ◀Think Tank »Learning Analytics und Künstliche Intelligenz (LAKI)« gibt dem hochschulübergreifenden Austausch über den aktuellen Stand sowie Chancen und Risiken des Einsatzes von KI und Learning Analytics in der Hochschullehre Raum.

Weitere Informationen zur Sommertour von Ministerin Petra Olschowski finden sich in der Pressemitteilung des Wissenschaftsministeriums.