Beiträge der Kategorie Allgemein
Juni 29, 2022 11:09 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Das Verbundprojekt ◀PePP – Partnerschaft für innovative E-Prüfungen fördert über Hochschulgrenzen hinweg den Austausch zu digitalen Prüfungskonzepten, Erfahrungen und Perspektiven. Im Rahmen von Kolloquien kann eigenes Wissen geteilt und sich gemeinsam mit anderen Lehrenden in vertrauensvoller Atmosphäre intensiv über gelungenes digitales Prüfen beraten werden. Für die kommenden Termine der Kolloquien können Beiträge eingereicht werden.
Die Kolloquien finden einmal im Semester zu einem Schwerpunktthema statt. Die ◀erste Ausgabe am 10.10.2022,
Juni 22, 2022 12:00 pm
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg vergibt dieses Jahr erneut den Lehrpreis „Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung“, diesmal in Kooperation mit dem Heidelberg Center for the Environment der Universität Heidelberg.
Ausgezeichnet werden Hochschullehrende, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beispielhaft in ihrer Lehre umsetzen. Bewerben können sich Lehrende aller Statusgruppen, die an einer baden-württembergischen Hochschule tätig sind, mit Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2021/22 oder Sommersemester 2022. Sowohl Team- als auch Einzelbewerbungen sind möglich;
Juni 7, 2022 9:49 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Im aktuellen Förderprogramm der Stiftung Innovation in der Hochschullehre „Freiraum 2022“ werden deutschlandweit 204 Projekte gefördert. Unter den ausgewählten Vorhaben sind 16 Anträge aus den HND-BW Mitgliedshochschulen.
Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre unterstützt mit einem Fördervolumen von rund 46 Millionen Euro bundesweit Lehrende dabei, neue Ideen zu entwickeln und zu erproben. Dabei war der thematische Schwerpunkt der Konzepte nicht voregegeben. Hauptkriterium für die Auswahl war, dass Lernprozesse der Studierenden im Mittelpunkt stehen und dass eine Veränderung in der Hochschullehre evoziert wird.
Juni 7, 2022 9:43 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Das Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) ist der Verbund zur kooperativen Weiterentwicklung des digitalen Lehrens und Lernens. Seit 2020 wird das HND-BW von den Landesuniversitäten getragen; die Themengruppen stehen allen Hochschulen zur Mitwirkung offen. Die Hochschulen für angewandte Wissenschaften haben 2021 eine Governance-Struktur zur Koordination ressortübergreifender Digitalisierungsaktivitäten ins Leben gerufen. In deren Zentrum steht die Kommission HAW BW Digital.
Die Kommission HAW BW Digital und das HND-BW stehen in einem produktiven Austausch zur Digitalisierung an den baden-württembergischen Hochschulen.
Mai 24, 2022 6:20 pm
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Die Universität Ulm sucht ab sofort ein*e Projektmitarbeiter*in für das Projekt «Studiengang-Designer/in». Das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) geförderte Projekt verfolgt das Ziel, ein Selbstlernmodul für hochschulartenübergreifend relevante Kompetenzen zur Konzeption und zum Management von Studiengängen zu entwickeln.
Im Rahmen des Verbundprojekts mit der Hochschule Furtwangen liegt der Schwerpunkt der Universität Ulm auf der inhaltlichen Entwicklung des Online-Moduls. Die zu besetzende Stelle ist in das Zentrum für Lehrentwicklung integriert und ergänzt das interdisziplinäre Team.
Mai 5, 2022 2:09 pm
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Das Sommersemester 2022 an den baden-württembergischen Hochschulen hat begonnen. Der Lehrbetrieb findet zum Großteil wieder auf dem Campus statt, mit digitalen Lehr-Lernformate und Tools als integralem Bestandteil. Die Hochschulen haben mit Unterstützung eines Förderprogramms des Landes in Höhe von 28 Millionen Euro rund 500 Angebote aufgelegt, um Studierenden den Einstieg zu erleichtern und den Studienerfolg zu verbessern.
Den Studierenden stehen an den Hochschulen des Landes zusätzliche Tutorien und Lerngruppen, Formate zur Entwicklung von Selbstlernkompetenzen und Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten sowie individuelle Beratungs- und Coachingangebote zur Verfügung.
April 22, 2022 10:59 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Die neue Online-Plattform Hochschulweiterbildung@BW setzt dank der digitalen Buchungsfunktion und einem neuen Qualitätssiegel bundesweit neue Maßstäbe. Auch das Wissenschaftsministerium Baden-Württembergs unterstützt die dadurch erhöhte Sichtbarkeit wissenschaftlicher Weiterbildung.
Hochschulweiterbildung@BW wurde auf Basis der erfolgreichen Plattform für Weiterbildungsangebote Südwissen.de entwickelt. Dank des neuen online Angebots sind rund 240 Weiterbildungsangebote baden-württembergischer Hochschulen von kompakten Kontaktstudien bis hin zu Studiengängen an einem Ort gesammelt auffindbar. Eine Buchung oder Reservierung sind einfach und komfortabel direkt auf der Plattform möglich.
April 12, 2022 9:48 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) und die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) haben ein Positionspapier zum Einsatz digitaler Tools in der Hochschullehre veröffentlicht. Der HND-BW Think Tank „Digitale Tools für die Lehre“ hat an der Ausarbeitung mitgewirkt.
Der Einsatz digitaler Tools bereichert Lehre und Lernen an Hochschulen und bildet die Basis für zukunftsfähige Lehr-Lernkonzepte und Prüfungsszenarien. Im Zuge der Pandemie hat sich die Nutzung digitaler Tools an Hochschulen rasant gesteigert.
April 12, 2022 9:32 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Das HND-BW ist assoziierter Partner des Datenschutz-Projekts «DIRECTIONS». Ziel ist die Konzeptionierung, exemplarische Umsetzung und Erprobung einer nachhaltig anwendbaren Datenschutzzertifizierung von Informationssystemen im Bildungssektor.
«DIRECTIONS» (Data Protection Certification for Educational Information Systems) ist ein vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) geleitetes Forschungsprojekt in Kooperation mit der Universität Kassel und datenschutz cert GmbH. Ziel ist die Entwickung eines Datenschutzzertifikats für Lehr-Lernanwendungen im Bildungssektor. Die Laufzeit des Projekts beträgt sechs Jahre und hat am 1.
März 29, 2022 12:46 pm
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Am 27. April 2022, 18:00 – 19:30 Uhr finden die dritten Hohenheimer Zukunftsgespräche online statt. Die Veranstaltung dreht sich rund um die Leitfrage «Das Lernen der Zukunft – was brauchen junge Menschen?». Die Teilnahme steht alle Interessenten kostenlos offen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wird das Lernen und die Lehre der Zukunft diskutiert. Dabei stehen die Bedürfnisse junger Menschen im Mittelpunkt. Beleuchtet wird, wie sich die Hochschullehre durch die Corona-Pandemie verändert. Im Zentrum steht die Frage,