April 22, 2021 4:47 pm
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Die Community Working Group „Motivationsfaktoren für Dozierende zur Umsetzung digital unterstützter Lehre” des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) hat im neuen Arbeitspapier Studien zur pandemiebedingten Online-Lehre an Hochschulen analysiert. Die Ergebnisse fassen hochschulinterne Erhebungen rund um die Online-Lehre im Sommersemester 2020 zusammen.
April 19, 2021 8:00 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Die Community Working Group (CWG) „Prüfungsformate und -szenarien für die digitale Hochschulbildung“ im Hochschulforum Digitalisierung hat Ende März ihre Arbeit begonnen. Mit über 60 Expert*innen aus ganz Deutschland wird in den nächsten Wochen das Thema digitale Prüfungen an Hochschulen diskutiert, analysiert und strukturiert.
Pandemiebedingt rücken digitale Prüfungsformate und -szenarien immer weiter in den Mittelpunkt. Über 60 Expert*innen haben sich in der CWG „Prüfungsformate und -szenarien für die digitale Hochschulbildung“ zusammengeschlossen. In diesem Rahmen werden Erfahrungen ausgetauscht,
April 14, 2021 8:00 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Lernarchitekturen können zukunfts-, kompetenz- und lernorientierte Lehre fördern. Im ▶Blog von Wissenschaftsjournalist Jan-Martin Wiarda erläutern Andrea Frank und Lara Kolbert vom ▶Stifterverband, wie die Kompetenzentwicklung von Studierenden durch didaktisch angepasste bauliche Umsetzungen weiter unterstützt wird.
Der Gastbeitrag von Andrea Frank und Lara Kolbert thematisiert die Wechselbeziehung zwischen Didaktik und Architektur des Lernraums. Dabei sollte sich die bauliche Umsetzung der Didaktik und Pädagogik anpassen.
April 7, 2021 12:19 pm
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Auf Initiative des Projekts ◀„Prüfung hoch III“ richtet die ▶Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) den neuen Arbeitskreis „E-Assessement“ ein. Der neu gegründete Arbeitskreis legt einen Fokus auf elektronische Prüfungen im Hochschulkontext. Er ist angeschlossen an die ▶GI-Fachgruppe „Bildungstechnologien“, die sich mit digitalen Lehr- und Lernformen in Schule, Hochschule, Beruf und für das lebenslange Lernen auseinandersetzt.
Der neue Arbeitskreis „E-Assessment“ bezieht das gesamte Spektrum digitaler Prüfungsformate und -szenarien ein.
April 7, 2021 8:17 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Die aktuelle Studie des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) präsentiert Ergebnisse zur digitalen Lehre in der internationalen Zusammenarbeit. Hierfür wurden Dozent*innen geförderter DAAD-Projekte befragt.
Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Hochschullehre innerhalb kürzester Zeit auf virtuelle Formate umsteigen. Um Erfahrungen der in internationalen Projekten tätigen Lehrenden zu erheben, hat der DAAD eine anonymisierte Online-Umfrage durchgeführt. 398 Dozent*innen, von denen etwa 60% derzeit im Ausland arbeiten, nahmen an der Studie teil.
Insgesamt spiegeln die Ergebnisse positive Erfahrungen mit digitaler Hochschullehre wider.
November 30, 2020 8:30 pm
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Pünktlich zum Dezemberbeginn öffnet der digitale Adventskalender des Zentralen Repositoriums für Open Educational Resources (ZOERR) seine Türchen: Jeden Tag gibt es ein neues OER-Highlight zu entdecken.
Mit dem ▶digitalen Adventskalender des ZOERR können Sie vom 1. bis zum 24. Dezember eine Auswahl an Open Educational Resources (OER) kennen lernen. Die Zusammenstellung zeigt die Vielfalt an OER-Materialien und die Möglichkeiten ihrer Nutzung und Publikation. Lassen Sie sich inspirieren – bestimmt sind überraschende Anregungen dabei,
November 18, 2020 4:39 pm
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) sucht ab sofort eine*n Referent*in (w/m/d) für einen Dienstposten im Referat „Digitalisierung, Informationsinfrastrukturen und Forschung im IuK-Bereich“. Schwerpunkt ist die Begleitung des Strategieprozesses zur Weiterentwicklung der digitalen Lehre. Bewerbungsschluss ist der 27.11.2020.
Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) sucht eine*n Referent*in für Digitale Lehre. Das MWK möchte die Erfahrungen aus dem digitalen Sommersemester 2020 in die weiteren Planungen für die digitale Hochschullehre einfließen lassen.
November 2, 2020 8:03 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg hat eine neue Corona-Verordnung Studienbetrieb und Kunst erlassen. Die Verordnung tritt am 2. November 2020 in Kraft.
Nach den Beschlüssen der Konferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten der Länder zur aktuellen Lage in der Corona-Pandemie tritt am 2. November 2020 in Baden-Württemberg die neue Corona-Verordnung Studienbetrieb und Kunst in Kraft.
Die Verordnung regelt die Aussetzung des Präsenz-Studienbetriebs der Hochschulen und Akademien bis 30.