
Die university@LEARNTEC 2026 am 06.05.2026 hat erneut gezeigt, wie vielfältig und innovativ digitale Lehre an Hochschulen gestaltet wird. Gemeinsam mit der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) und dem HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen gestaltete das Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) ein attraktives und abwechslungsreiches Programm. Die Dokumentation aller Beiträge ist nun auf der HND-BW Veranstaltungswebsite verfügbar.
Auf der Focus Stage präsentierten Referierende aus Hochschulen in ganz Deutschland Best Practices und zukunftsweisende Ansätze zur KI-Integration und -Implementierung, zum Einsatz von KI als persönlichem Tutor oder digitalem Coach, zu Gamification, KI-Avataren, Open Educational Resources (OER) sowie zu rechtlichen Perspektiven. Die Themen reichten von praxisnahen Umsetzungen bis hin zu strategischen Überlegungen zur Digitalisierung der Hochschullehre.
Die ◀ Dokumentation der Beiträge im Rahmen von university@LEARNTEC 2026 ist auf der HND-BW Homepage einzusehen. Gerne schon einmal vormerken: Im kommenden Jahr findet die LEARNTEC vom 02.- bis 04.02.2027 in der Messe Karlsruhe statt.












