Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) und die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) haben ein Positionspapier zum Einsatz digitaler Tools in der Hochschullehre veröffentlicht. Der HND-BW Think Tank „Digitale Tools für die Lehre“ hat an der Ausarbeitung mitgewirkt.

Der Einsatz digitaler Tools bereichert Lehre und Lernen an Hochschulen und bildet die Basis für zukunftsfähige Lehr-Lernkonzepte und Prüfungsszenarien. Im Zuge der Pandemie hat sich die Nutzung digitaler Tools an Hochschulen rasant gesteigert. Jedoch stellt die Prüfung der datenschutzkonformen Nutzung Hochschulen vor große Herausforderungen. Das Positionspapier der dghd und GMW macht auf dieses Problem aufmerksam. Gefordert werden ein kooperatives Vorgehen und Unterstützung von Prozessen, die den rechtssicheren Einsatz digitaler Tools in der Lehre ermöglichen.

Der HND-BW Think Tank «Digitale Tools für die Lehre» hat an der Ausarbeitung des Positionspapiers mitgewirkt. Der HND-BW Think Tank hat auf Landesebene einen hochschulübergreifenden Prozess zur Sammlung, Sichtung und Prüfung digitaler Lehr-Lernanwendungen implementiert. Durch die Mitwirkung am Positionspapier wird angestrebt, ein breiteres Bewusstsein für die Herausforderungen des datenschutzkonformen Einsatzes digitaler Tools zu schaffen. Darüber hinaus wird das Ziel verfolgt, die Entwicklung kooperative Lösungsansätze mit Unterstützung von Softwareanbieter*innen und aus der Politik zu beschleunigen.

Durch Kommentare und weitere Verbreitung des Papiers können die Thematik und die Forderungen unterstützt werden. ▶Das Positionspapier finden Sie auf der Webseite des GMW.