Das Verbundprojekt ◀PePP – Partnerschaft für innovative E-Prüfungen fördert über Hochschulgrenzen hinweg den Austausch zu digitalen Prüfungskonzepten, Erfahrungen und Perspektiven. Im Rahmen von Kolloquien kann eigenes Wissen geteilt und sich gemeinsam mit anderen Lehrenden in vertrauensvoller Atmosphäre intensiv über gelungenes digitales Prüfen beraten werden. Für die kommenden Termine der Kolloquien können Beiträge eingereicht werden.

Die Kolloquien finden einmal im Semester zu einem Schwerpunktthema statt. Die erste Ausgabe am 10.10.2022, 12-15 Uhr widmet sich dem Thema „Multiple Choice E-Klausur“. Moderiert werden die Kolloquien durch die Kolleginnen und Kollegen der Hochschuldidaktik an gastgebenden Landesuniversitäten. Alle interessierten Lehrenden und Mitarbeitenden aus lehrunterstützenden Einrichtungen, die sich mit dem Thema digitale Prüfungen auseinandersetzen wollen oder bereits digitale Prüfungen konzipiert und/oder durchgeführt haben, sind eingeladen, an den Kolloquien teilzunehmen. Der Schwerpunkt liegt auf hochschuldidaktischen Fragestellungen.

Für die kommenden Kolloquien zu kompetenzorientierten digitalen Prüfungen werden weitere Beiträge gesucht. Mögliche Themen sind z.B. E-Potfolio, formative digitale Prüfungen oder Open Book Exams. Lehrpersonen aus baden-württembergischen Universitäten, die ihre digitalen Prüfungs-Konzepte zu einem bestimmten Thema vorstellen möchten, können ihre ▶Vorschläge online einreichen.