August 16, 2022 9:45 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Reden wir über den Campus und seine Zukunft! Über digitale und analoge Räume, über Partizipation und Inklusion, über Nachhaltigkeit. Let’s Talk:Campus findet am 20. Oktober als hybrides Event im Netz und in Berlin statt. Das Programm beinhaltet Workshops, Weiterbildungen, Keynotes und kurze Inputs. Es endet mit einem politischen Abend, an dem wir Politiker:innen mit Studierenden zusammenbringen.
Wie wollen wir den Campus in Zukunft gestalten? Mit dem Abklingen der Corona-Krise stellt sich diese Frage mit neuem Nachdruck.
Juni 16, 2021 9:15 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
»Prüfung hoch Drei« ist in die zweite Förderphase der Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100“ des Stifterverbandes aufgenommen worden. Zu diesem Kooperationsprojekt haben sich Prüfungsinitiativen des KIT, der Universität Heidelberg und des HND-BW mit Projekten an der FAU Erlangen-Nürnberg und der RWTH Aachen zusammengeschlossen.
◀»Prüfung hoch Drei« wird vom ▶Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft im Rahmen der Jubiläumsinitiative ▶»Wirkung hoch 100« gefördert. Mit der Aufnahme in die zweite Phase gehört »Prüfung hoch Drei« zu den 30 besten Ideen für die Zukunft des Bildungs-,
April 14, 2021 8:00 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Lernarchitekturen können zukunfts-, kompetenz- und lernorientierte Lehre fördern. Im ▶Blog von Wissenschaftsjournalist Jan-Martin Wiarda erläutern Andrea Frank und Lara Kolbert vom ▶Stifterverband, wie die Kompetenzentwicklung von Studierenden durch didaktisch angepasste bauliche Umsetzungen weiter unterstützt wird.
Der Gastbeitrag von Andrea Frank und Lara Kolbert thematisiert die Wechselbeziehung zwischen Didaktik und Architektur des Lernraums. Dabei sollte sich die bauliche Umsetzung der Didaktik und Pädagogik anpassen.
November 12, 2020 10:57 am
Veröffentlicht von Matthias Bandtel
Das Projekt „Digitale Prüfungen lernerfolgsorientiert, datensicher & chancengerecht gestalten“ des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) wird im Rahmen der Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100“ des Stifterverbandes gefördert. In das Projekt fließt die Expertise des Zentrums für Mediales Lernen (ZML) und der Hochschuldidaktik (PEBA/HDZ) ein. Kooperationspartner ist das Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW).
Die ▶Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100“ des Stifterverbandes bringt ▶100 Förderprojekte mit den besten Ideen für die Zukunft des Bildungs-,