Neues aus der eLearning Community
- Master Learning Design studieren!
- e-Prüfungs-Symposium (ePS) 2023
- Tag der Tutorienarbeit: Praxiseinsatz von künstlicher Intelligenz im Tutorium - eine Bereicherung der Arbeit von Tutor*innen
- Podiumsdiskussion: Mind the Gap
- Community-Hangout: Fakultäten im Aufbruch?
- Call for Participation: Forschungskolleg KI-Kompetenzen
- Rechtsgutachten: Datenschutzrahmen von Learning Analytics
- Das nächste Kapitel der Hochschulforschung: Digitalisierung, Disruption und Dezentralisierung
- Call: Werde DigitalChangeMaker 2023!
- Community-Hangout: Nachbetrachtung University:Future Festival 2023
- HFD-Publikation: Digitalisierung an Hochschulen messen
- Ausschreibung: Lehrfellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre Thüringen
- Summer School "E-Portfolios 2023 and beyond"
- dghd-Vortrag: Kann das Recht die KI zähmen? Rechtliche Einschätzung und Datenschutzfragen bei ChatGPT und anderer textbasierte KI
- dghd-Vortrag: Learning Analytics: Feedback-Tools im Spannungsfeld zwischen Studierendenautonomie und Konformitätsdruck im Lernen
- dghd-Vortrag: Wissenschaftliches Arbeiten und Wissenschaftssozialisation unter Bedingungen von KI-Sprachtools
- dghd-Vortrag: Wie komme ich zu einer guten KI-Policy? Erfahrungsbericht und Austausch
- dghd-Vortrag: Wie sag ich's meiner KI? Hintergründe und Prinzipien zum Prompting bei ChatGPT
- E-Learning-Tag 2023 und praktische Woche der Universität Jena
- Neue Regeln zur künstlichen Intelligenz (KI) - Was bedeutet das für Hochschulen?!
- Gute Frage, nächste Frage! 30 Minuten zu: Interviews in Kurzdokus und Lehrformaten
- Für alle! 30 Minuten zu: Barrierefreiheit im Social Web
- Creative Commons & Co.: Lizenzfreie Inhalte im Hochschulkontext
- Video on! 30 Minuten zum Einstieg in YouTube
- Let’s get visual! 30 Minuten zu: Grundlagen der Bildgestaltung
- Grundlagen des Datenschutzes
- PLUS Mittagsimpuls der THM - Let's go: Auf dem Weg zur virtuellen internationalen kollaborativen Lehre (COIL)
- PLUS Mittagsimpuls der THM: OpenUp your mind – OER im Praxisalltag der Lehre
- PLUS Mittagsimpuls der THM: Intelligentes, personalisiertes Feedback für Studierende durch künstliche Intelligenz
- PLUS Mittagsimpuls der THM - ChatGPT: Der unermüdliche Q&A Tutor auf frag.jetzt
- Call for Abstracts zum Tag der digitalen Lehre 2023 (TddL 2023) - OTH und Universität Regensburg
- Virtual Collaboration in der Hochschulbildung
- HFDbriefing #2 2023 - Wo stehen die deutschen Hochschulen?
- 2. e-teaching.org-Jubiläumsevent: Länderübergreifende Zusammenarbeit für die digitale Hochschullehre
- 3. e-teaching.org-Jubiläumsevent: Entwicklungen in der Lehre (mit digitalen Medien) sichtbar machen
- 1. e-teaching.org-Jubiläumsevent: „Auftakt des Content-Sprints – veranschaulicht am neuen Portalbereich Weiterbildung“
- KI in der Hochschullehre nutzen: Communities of Practice auf dem KI-Campus
- HRK Advance: Praxiswerkstatt zur virtuellen Mobilität
- KI-Kummerkasten: Sorgen rein, Antworten raus. Entspannt mit und über KI lernen und lehren
- Call for Submission: Workshop KI-Bildung 2023
- Umfrage: Stakeholderinteressen in einer Nationalen Bildungsplattform
- Course Launch: “Mastering online assessment? A practical guide into the first steps.”
- GAAD@FeU 2023: Neue Positionen, digitale Barrierefreiheit und Teilhabe
- Open Up - Strategien für die Digitalisierung der Hochschullehre
- Lektüre gesucht? Aktuelle Publikationen zur digitalen Hochschullehre
- Call for Papers für die 22. Internationale ILIAS-Konferenz
- HFD-Publikation: Diversity braucht Digitalisierung
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Veranstaltungshinweise für April 2023
- Tag der digitalen Lehre an der Universität Augsburg
- KI-Café: Chatten mit GPT - Der Nutzer-Spickzettel
- Call for Abstracts zum 7. Tag der digitalen Lehre der OTH Regensburg und der Universität Regensburg
- Hinweisgeberschutzgesetz und EU-Whistleblowing-Richtlinie im Hochschulkontext
- Make your day! TikTok kennenlernen
- 30 Minuten zu: Datenschutz im Personalservice an Hochschulen
- Social Media & Co: Wie man trotz Datenschutz mehr Menschen erreicht
- Storyteller! 30 Minuten zu: Dramaturgie für die Videoproduktion
- Create it! 30 Minuten zu: Social-Media-Designvorlagen mit Canva
- Workshop KI-Bildung - Ein Workshop zu Aus- und Weiterbildung über Künstliche Intelligenz im Rahmen der GI-Tagung INFORMATIK 2023
- CfP: Arbeitstagung „Design-Based (Implementation) Research - Innovative Lösungen für das Lernen und Lehren an Hochschulen"
- NIDIT Lunch Bag Session | Einführung in Canva: Gestalten von Grafiken und visuellen Inhalten
- NIDIT Lunch Bag Session | Podcasts in der Lehre
- 22. Internationale ILIAS-Konferenz
- Stellenausschreibungen im Bereich digitaler Hochschullehre
- Wir stellen vor: Der didaktische Lehrpfad des Hamburger Zentrums für universitäres Lehren und Lernen
- 12th CIDUI Congress 2023
- GeNeMe 2023
- Universität Hohenheim veröffentlicht Leitfaden zum Einsatz von ChatGPT in Studium und Lehre
- ICEM Conference 2023
- Rechtsgutachten zu generativer KI in der Hochschulbildung veröffentlicht
- Pressekonferenz: Pilotprojekte zum Einsatz von ChatGPT u.a. KI-Tools im Studium
- NIDIT Lunch Bag Session | Social Media in Lehre und Forschung am Beispiel Instagram
- NIDIT Lunch Bag Session | Badges und digitale Auszeichnungen mit ILIAS/Moodle
- Lunch Bag Session | Didaktische Einsatzszenarien von Games in der Hochschullehre
- Lunch Bag Session | Innovative Teaching Labs als Voraussetzung von Digital Teaching Literacy
- Online Open Space Workshop: Was ist „gute“ digitale Hochschulbildung in welchen Kontexten?
- Learning AID 2023
- Emerging Researchers' Conference 2023, Glasgow
- Rethinking Learning Modes and Learning Paths. The second annual Seamless Learning Conference at WU Vienna
- OE Global Conference 2023 - Edmonton, Alberta, Canada
- Gemeinsame Tagung Delfi & HDI 2023
- EdTechX Summit 2023
- VR/AR Learning Days
- 22. E-Learning Tag FH Joanneum (AT)
- Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2023
- "Spotlight on Language Teaching: Digital Feedback in Research and Practice"
- Monitor Digitalisierung 360° – Wo stehen die deutschen Hochschulen?
- EdMedia + Innovate Learning 2023
- EDULEARN23 - 15. Int. Konferenz für Bildung und neue Technologien
- Uni Wroclawski - Online Higher Education Quality - Design Technology Leadership
- PH Zürich Kongress 2023: Persistenz und Wandel in der Bildung
- END 2023 Conference
- QUADIS Symposium "Analog, Digital, Integriert: Kompetenzzenttriertes Prüfen der Zukunft"
- 5th Weizenbaum Conference 2023
- Jubiläumsfeier: 20 Jahre e-teaching.org
- CSEDU 2023 - Conference on computer supported education
- DIVERSITY in the Digital Foreign Language Classroom (DDFLC)
- Virtuelle Räume in Lehre und Kultur
- Taftie Academy: How To Make AI Programmes Ethically Sound
- BMBF KI-Camp 2023
- 11. Tag der Lehre | FH Oberösterreich