Virtuelle Ringvorlesung des HND BW

Die Themengruppe Qualifizierung und Kompetenzentwicklung setzt ein erstes Signal für die hochschulartenübergreifende Qualifizierung der Lehrenden aller Hochschulen Baden-Württembergs. Mit einer virtuellen Ringvorlesung sollen Lehrende motiviert werden, sich intensiver mit Lehrmanagementsystemen vertraut zu machen. Engagierte Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Hochschulen werden Szenarien, praktische Kniffe und konkrete Hinweise zur didaktischen Implementierung unterschiedlicher Werkzeuge der beiden Systeme Moodle und ILIAS, und weiterer frei verfügbarer Werkzeuge geben. Gemeinsam mit den Teilnehmenden kann dann über Vor- und Nachteile der Tools sowie deren Nutzen zur Ausgestaltung eines kompetenzorientierten Studiums diskutiert werden.

Ringvorlesung im Überblick

>>>Download Flyer Virtuelle Ringvorlesung

Format
Die informativen Webinare werden in loser Folge immer an einem Mittwoch zwischen 12:00h und 13:00h stattfinden. Kurze Impulsvorträge werden aufzeigen, wie sich Lernmanagementsysteme didaktisch sinnvoll und lernförderlich einsetzen lassen. In der anschließenden Diskussionsrunde können ausgewählte Aspekte vertieft und Parallelen zur eigenen Lehre gezogen werden.

Referentinnen und Referenten
Erfahrene Akteure aus den Hochschuldidaktik- und E-Learning Servicestellen sowie Lehrende aller Hochschularten Baden-Württembergs unterstützen das Projekt. Als Routiniers der jeweiligen Ansätze bringen sie nicht nur viel theoretisches Hintergrundwissen mit, sondern vor allem auch eine klare Perspektive auf das Lehren an Hochschulen.

Terminübersicht

  • 25.04.18 Kursräume in der Lernplattform lernförderlich und optisch motivierend gestalten mit Dorthe Hutz-Nierhoff, Universität Freiburg; Ingrid Dethloff, Universität Heidelberg; Tatjana Spaeth, Universität Ulm
  • 09.05.18 Kollaborative Wissenskonstruktion: Anwendung von Wikis mit Ellen Fetzer, HfWU Nürtingen-Geislingen
  • 23.05.18 Foren zielführend einsetzen: Moderation von Online-Foren mit Niko Baldus, Universität Mannheim
  • 06.06.18 Studierende in Selbstlernphasen aktivieren, Kritikfähigkeit stärken: Peer Feedback einsetzen mit Marko Glaubitz, Universität Freiburg und Ulf Ehlers, DHBW Karlsruhe
  • 20.06.18 Selbststudiumsphasen begleiten: ILIAS- und Moodle-Kurse auf Lernziele ausrichten mit Anke Waldau, Universität Konstanz und Sabine Allweier, HTWG Konstanz
  • 04.07.18 Studierende in Selbstlernphasen aktivieren: Übungen und Selbsttestmöglichkeiten zur Orientierung des studentischen Lernfortschritts anbieten mit Anke Pfeiffer und Magdalena Geißel, HFT Stuttgart; Axel Blessing, PH Schwäbisch Gmünd


Weitere Information und Anmeldung:

Die Teilnahme ist für Lehrende aus Baden-Württemberg kostenlos. Eine aktive Teilnahme kann im Rahmen didaktischer Qualifizierungsmaßnahmen (z. B. E-Learning-Basis-Zertifikats der DHBW), angerechnet werden. Bitte setzen Sie sich mit Ihren hochschuldidaktischen Einrichtungen in Verbindung, um die hochschulspezifischen Vorgaben zu erfahren.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und Online- Anmeldung