Veranstaltungskategorien
◀ alle Termine
◀ alle Veranstaltungen
◀ KI-Weiterbildungen
◀ Semestertermine BW
Online-Veranstaltung „AI-Week“ (Netzwerk Landeseinrichtungen digitale Hochschullehre, 10.-13.03.2025, online)
Das Netzwerk Landeseinrichtungen digitale Hochschullehre (NeL) konzertiert 2024 bis 2025 zum zweiten Mal ein länderübergreifendes KI-Qualifizierungsprogramm mit Förderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Als einen der Höhepunkte dieser Kooperation führt das... Artikel ansehen
Workshop: Mit RAGs faktentreue TutorBots für die Lehre selbst erstellen – in der Informatik und darüber hinaus (Ulrike Padó & Barbara Pampel, 14.03.2025, online)
onlineChatBots für die Lehre sind eine attraktive Erweiterung für Selbstlernphasen. Aber wie erstellt man für eigene Veranstaltungen spezialisierte TutorBots, die ihre Antworten aus einer kuratierten Wissensbasis ziehen und deren Verhalten... Artikel ansehen
Digitaler Talk „Handlungsorientierte Prüfungsformate für das Lehramtsstudium“ (BMBF, 14.03.2025, online)
Die Online-Veranstaltung "Prüfen, was man können soll - Handlungsorientierte Prüfungsformate für das Lehramtsstudium" findet am 14.03.2025, 13:00 – 14:00 Uhr, statt. Im Rahmen der „Digitalen Lunch Talks Wissenschafts- und Hochschulforschung“... Artikel ansehen
OER-Produktion mit KI: KI-gestützte Produktion von OER (ZOERR, 17.03.2025, online)
onlineAm 17.03.2025 von 11.00 - 14:00 Uhr findet der Online-Workshop „KI-gestützte Produktion von OER“ statt. Die Veranstaltung bietet eine Einführung in Theorie und Praxis der Produktion von OER mit generativer... Artikel ansehen
OER-Produktion mit KI: Abschlussveranstaltung und Barcamp (ZOERR, 20.03.2025, Tübingen und online)
Universitätsbibliothek Tübingen, Hauptgebäude H232 (2. Stock), Wilhelmstr. 32, 72074 Tübingen & online Wilhelmstr. 32, TübingenAm 20.03.2025 von 11:00 – 14:00 Uhr findet die Abschlussveranstaltung mit Barcamp der ZOERR Veranstaltungsreihe „OER-Produktion mit KI“. Dort werden die Ergebnisse aus den Workshops zusammengeführt und die Teilnehmer können... Artikel ansehen
Demo-Session: KI-gestütztes Mentoring für studentische Selbstreflexion (Tobias Seidl & Magnus Pfeffer, 21.03.2025, online)
onlineWie können Studierende durch KI gezielt in ihrer Selbstreflexion unterstützt werden? Der Chatbot KIM (KI-Mentoring) ist ein digitaler Reflexionshelfer, der Lernprozesse begleitet und Studierende dabei unterstützen soll, ihre Reflexionskompetenz nachhaltig... Artikel ansehen
DGHD – Jahrestagung (24. – 28.03.2025)
Frankfurt University of Applied Sciences Nibelungenplatz 1, FrankfurtVom 24. – 28.03.2025 findet die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) statt. Das Thema der Konferenz ist „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre“. Die thematischen Schwerpunkte... Artikel ansehen
KI und Barrierefreiheit – Überlegungen und Beispiele zum assistiven Potenzial von Künstlicher Intelligenz im Lernen und Lehren
onlineDie Online-Veranstaltung am 28.03.2025 bietet grundsätzliche Überlegungen, in welche Richtung das assistive Potenzial von KI für Lernende mit Beeinträchtigungen geht und zeigt eine Reihe konkreter Beispiele, wie KI schon heute... Artikel ansehen
KI und Ethik – Verantwortung und planetarische Dimensionen der technologiebasierten Bildung
onlineDie neuen Möglichkeiten und die Fortschrittsgeschwindigkeit Künstlicher Intelligenz, insbesondere jüngst der generativen KI, faszinieren uns ebenso wie sie ethische Betrachtungskategorien nahelegen. Was zeichnet verantwortungsvolles Handeln der Bildungsakteurinnen und -akteure auf... Artikel ansehen