Beiträge der Kategorie Allgemein

Stifterverband-Logo oben, Text darunter: Kompetenzerwerb im kritischen Umgang mit Daten.

Stifterverband veröffentlicht Data Literacy Sammelband: Beiträge des HND-BW

Dezember 27, 2021 11:23 am Veröffentlicht von

Der Stifterverband hat den Sammelband »Kompetenzerwerb im kritischen Umgang mit Daten« veröffentlicht. Berichte aus der Praxis und wissenschaftliche Reflexionen eröffnen Einblicke in die angewandte Data Literacy Education an deutschen Hochschulen. Das HND-BW steuert Beiträge zur Organisationsentwicklung, zu Potenzialen digitaler Lehre und zu Kooperationen bei.

Daten und ihre Nutzung in Wertschöpfungsketten gewinnen in beruflichen und gesellschaftlichen Kontexten immer mehr an Bedeutung. Dabei ist ein kritischer und bewusster Umgang mit Daten wichtig. Bildungsinhalte und -prozesse müssen daher neue Kulturtechniken vermitteln,

Logo des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) mit grünen und schwarzen grafischen Elementen.

Erfahrungen mit hybrider Lehre am KIT: Teilhabe und Präsenz ermöglichen

Dezember 22, 2021 1:11 pm Veröffentlicht von

Ein Mix aus Präsenz-, Online- und hybrider Lehre zeichnet das Studienangebot an den baden-württembergischen Landesuniversitäten in diesem Winter aus. Eine Zwischenbilanz der Erfahrungen mit hybriden Formaten wird jetzt am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gezogen. Veranstaltungen, die sowohl vor Ort als auch von zu Hause aus besucht werden können, ermöglichen in der Pandemielage mehr Präsenzangebote und Lernerfolge für alle Studierenden.  

Am KIT findet nach drei Semestern reiner Online-Lehre etwa ein Drittel der Veranstaltungen in diesem Winter in hybrider Form statt.

Wappen von Baden-Württemberg mit Löwen und Hirsch, Text: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Landeslehrpreis 2021 für Universitäten geht an Projekt der Universität Konstanz

Dezember 20, 2021 9:44 am Veröffentlicht von

Das hochschul- und fachübergreifende Projekt der Universität Konstanz erhält den diesjährigen Landeslehrpreis für Universitäten. Im Lehrkonzept »Mediale Ausstellungsgestaltung« erschaffen Studierende unterschiedlicher Fächer interaktive Ausstellungen zu aktuellen Themen.

Der Landeslehrpreis wird seit Mitte der 90er Jahre vom Wissenschaftsministerium für besonders gute Leistungen in der Lehre an den baden-württembergischen Hochschulen verliehen. Bislang wurden mehr als 400 Lehrende ausgezeichnet. Im Rahmen einer zentralen Veranstaltung wird der Preis in Höhe von 50.000 Euro je Preisträger*in verliehen.

Logo des Hochschulforums Digitalisierung: stilisiertes Mosaik in Blautönen über dem Text.

HFD: Blog-Beitrag zum Data Literacy Artikel erschienen

Dezember 14, 2021 8:18 am Veröffentlicht von

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) berichtet über den Sammelbandartikel »Data Literacy Education für Studierende aller Fächer. Kompetenzziele, curriculare Integration und didaktische Ausgestaltung interdisziplinärer Lehr-Lern-Angebote«. Matthias Bandtel, Leonie Kauz und Natalia Weißker stellen Kompetenzrahmen vor und geben Handlungsempfehlungen zur Implementierung von Data Literacy Education an Hochschulen.

Im Blog-Beitrag wird der Artikel »Data Literacy Education für Studierende aller Fächer« aus dem Sammelband »Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten« (Hochschulforum Digitalisierung) diskutiert. Autor*innen sind ◀

Wappen von Baden-Württemberg mit Löwen darüber. Text: Baden-Württemberg, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

»KI in der Hochschulbildung« : Baden-Württemberg bundesweit Spitzenreiter

Dezember 7, 2021 2:21 pm Veröffentlicht von

Die baden-württembergischen Hochschulen beteiligen sich erfolgreich am Bund-Länder-Programm »Künstliche Intelligenz (KI) in der Hochschulbildung«. Mit elf Einzel- und fünf Verbundprojekten sind die Landeshochschulen bundesweit Spitze. Die Projekte starten im Dezember 2021.

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer betonte am 2. Dezember 2021 die Bedeutung Künstlicher Intelligenz für die Hochschulbildung. Studierende können von der Einbindung der Schlüsseltechnologie in Studium und Lehre enorm profitieren. Mit der Bund-Länder-Förderung für KI können akademische Fachkräfte besser für neue Berufsfelder ausgebildet und qualifiziert werden.

Logo der Learntec, mit schwarzem Text auf weißem Hintergrund und einem gelben Quadrat mit schwarzem kleinerem Quadrat rechts.

LEARNTEC 2022 (31.05.-02.06.2022): Beiträge zur digitalen Hochschule

November 29, 2021 5:49 pm Veröffentlicht von

Die Fachmesse LEARNTEC wurde auf den Zeitraum 31.05. – 02.06.2022 verlegt und findet in der Messe Karlsruhe statt. Der traditionelle Programmpunkt university@LEARNTEC beschäftigt sich speziell mit Themen der Digitalisierung von Hochschulen. Das HND-BW ist mit mehreren Beiträgen vertreten.

Zum Auftakt findet die frei zugängliche Tagung »Digitale Hochschule«, voraussichtlich am 31. Mai 2022 statt. Wissenschaftlich fundierte Fachvorträge thematisieren die Positionierung der Hochschule im digitalen Wandel. Unter den Referierenden ist Prof. Dr. Michael Schwarze,

Logo der Universität Ulm: Schriftzug ulm university universität uulm und ein stilisiertes Siegel links daneben.

Universität Ulm: 5. Tag der Lehre (10.12.2021)

November 19, 2021 9:40 am Veröffentlicht von

Unter dem Motto „Der digitale Weg zum Ziel“ veranstaltet die Universität Ulm am 10. Dezember 2021 ihren 5. Tag der Lehre. Im Rahmen der Online-Veranstaltung werden in Vorträgen und Workshops persönliche Erfahrungen und Ideen zur Umsetzung digitaler Hochschullehre diskutiert. Begegnungsräume in den Pausen ermöglichen den Austausch mit anderen Teilnehmenden.

Der Tag der Lehre der Universität Ulm findet am 10. Dezember 2021 bereits zum fünften Mal statt. Eröffnet wird die Online-Veranstaltung von Prof.

Logo mit Prüfung hoch III, darunter die Worte Didaktik | Technik | Vernetzung in unterschiedlichen Farben.

»Prüfung hoch III Drei« Fellowships für innovative Prüfungen: Jetzt bewerben!

November 15, 2021 2:29 pm Veröffentlicht von

Das Kooperationsprojekt »Prüfung hoch III Drei« schreibt Fellowships für digitale Prüfungsinnovationen aus. Neue Ideen und lokale Prüfungsinitiativen, die über den Status Quo im jeweiligen Kontext hinausgehen, sollen durch die Förderung angeschoben und vernetzt werden. Eine Bewerbung ist deutschlandweit von Lehrenden, Studierenden und/oder Mitarbeitenden in lehrunterstützenden Einrichtungen an staatlichen Hochschulen möglich.

Im Rahmen der Fellowships sollen die Chancen für Kompetenzorientierung, Flexibilisierung und Mobilisierung von Lehren und Lernen durch digitale Prüfungen weiter ausgebaut werden.

Logo der Universität Hohenheim mit stilisierter Abbildung eines Gebäudes links und dem Schriftzug rechts.

Universität Hohenheim: PePP-Projektmitarbeiter*in (m/w/d) gesucht

November 12, 2021 3:19 pm Veröffentlicht von

Für das landesweite Verbundprojekt PePP wird am Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum (KIM) der Universität Hohenheim Unterstützung gesucht. Die angebotene Stelle im Bereich der technischen Entwicklung digitaler Prüfungsformate ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Bewerbungsschluss ist der 26. November 2021.

Im Rahmen der ◀„Partnerschaft für innovative E-Prüfungen. Projektverbund der baden-württembergischen Universitäten (PePP)“ werden in landesweiter Kooperation didaktisch und technisch innovative Konzepte für E-Prüfungen entwickelt. Das Verbundprojekt wird von der ▶

Logo mit Prüfung hoch III, darunter die Worte Didaktik | Technik | Vernetzung in unterschiedlichen Farben.

Einladung: Workshop »Prüfungsethik« (03.12.2021, online)

November 10, 2021 11:21 am Veröffentlicht von

Das Projekt ◀Prüfung hoch III Drei veranstaltet in Kooperation mit dem Berlin Ethics Lab einen zweiten Workshop zum Thema „Ethik und digitale Prüfungen“. Der Workshop findet am 03.12.2021 von 09:00 bis 12:00 Uhr online statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Digitale Prüfungen eröffnen Chancen für Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit – bergen aber das Risiko, neue Zugangshürden aufzubauen. Im Workshop werden ethisch relevante Aspekte verschiedener digitaler Prüfungsszenarien aus Perspektive unterschiedlicher Nutzer*innengruppen diskutiert,