Beiträge der Kategorie Allgemein

Neuer Arbeitskreis „E-Assessement“ in der Gesellschaft für Informatik

April 7, 2021 12:19 pm Veröffentlicht von

Auf Initiative des Projekts ◀„Prüfung hoch III“ richtet die ▶Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) den neuen Arbeitskreis „E-Assessement“ ein. Der neu gegründete Arbeitskreis legt einen Fokus auf elektronische Prüfungen im Hochschulkontext. Er ist angeschlossen an die ▶GI-Fachgruppe „Bildungstechnologien“, die sich mit digitalen Lehr- und Lernformen in Schule, Hochschule, Beruf und für das lebenslange Lernen auseinandersetzt.

Der neue Arbeitskreis „E-Assessment“ bezieht das gesamte Spektrum digitaler Prüfungsformate und -szenarien ein.

DAAD-Umfrage: Digitale Lehre im Zuge der Corona-Pandemie

April 7, 2021 8:17 am Veröffentlicht von

Die aktuelle Studie des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) präsentiert Ergebnisse zur digitalen Lehre in der internationalen Zusammenarbeit. Hierfür wurden Dozent*innen geförderter DAAD-Projekte befragt.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Hochschullehre innerhalb kürzester Zeit auf virtuelle Formate umsteigen. Um Erfahrungen der in internationalen Projekten tätigen Lehrenden zu erheben, hat der DAAD eine anonymisierte Online-Umfrage durchgeführt. 398 Dozent*innen, von denen etwa 60% derzeit im Ausland arbeiten, nahmen an der Studie teil.

Insgesamt spiegeln die Ergebnisse positive Erfahrungen mit digitaler Hochschullehre wider.

Absolvent*innenstudie BW: Hohe Studierendenzufriedenheit

April 6, 2021 12:55 pm Veröffentlicht von

Die neun baden-württembergischen Landesuniversitäten haben rund 23.400 Absolvent*innen der Jahrgänge 2016 bis 2018 zu ihrer Zufriedenheit mit ihrem Studium und zu ihrem Berufseinstieg befragt. Das Ergebnis zeigt über alle Fächergruppen hinweg eine hohe Zufriedenheit mit der Studiensituation in Baden-Württemberg.

Die neun Landesuniversitäten haben Absolvent*innen der Jahrgänge 2016 bis 2018 mit einem einheitlichen Fragebogen befragt. Der Fragebogen setzt sich aus einem für alle Hochschulen einheitlichen Kernfragebogen sowie hochschulspezifischen Fragen zusammen. Die Antworten zeigen über alle Fächergruppen hinweg eine hohe Zufriedenheit (76 Prozent) mit der Studiensituation und ihrer jeweiligen Universität.

BMBF: Verlängerung der Überbrückungshilfe für Studierende

März 31, 2021 2:11 pm Veröffentlicht von

Seit Juni 2020 können Studierende eine Überbrückungshilfe in Form eines Zuschusses beim regional zuständigen Studierenden- bzw. Studentenwerk online beantragen. Nun bestätigt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine nahtlose Verlängerung dieser Zuschüsse für das gesamte Sommersemester 2021.

Studierende staatlich anerkannter Hochschulen, die pandemiebedingt in finanzielle Notlagen geraten sind, können beim regional zuständigen Studierenden- bzw. Studentenwerk einen Zuschuss von bis zu 500 Euro beantragen. Zu einem Antrag berechtigt sind an staatlich anerkannten Hochschulen immatrikulierte und nicht beurlaubte Studierende,

Expert*innengruppe „Prüfungsformate und -szenarien in der digitalen Hochschulbildung“

März 30, 2021 10:00 am Veröffentlicht von

Das ▶Hochschulforum Digitalisierung (HFD) hat die Community Working Group „Prüfungsformate und -szenarien in der digitalen Hochschulbildung“ ins Leben gerufen. Innerhalb dieser Arbeitsgruppe werden Erkenntnisse und Wissen zu digitalen Prüfungen ausgetauscht, systematisiert und verbreitet. Expert*innen aus Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz diskutieren Themenfelder wie Kompetenzorientierung, rechtliche Rahmenbedingungen und Supportstrukturen. Das ◀Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) ist durch den Geschäftsführer Dr. Matthias Bandtel vertreten. Auch das Kooperationsprojekt ◀

Veranstaltungshinweis: „Working Out Loud“ – Innovation Talks@BW_i

März 17, 2021 3:26 pm Veröffentlicht von

Am Donnerstag, den 18.03.2021 von 10:30 – 12:00 Uhr, eröffnet Baden-Württemberg International (BW_i) die neue Veranstaltungsreihe „Let’s talk about tomorrow – Innovation talks@BW_i“. Gemeinsam mit der Organisationsentwicklerin Dr. Julia Schönbrunn von der Hochschule Heilbronn diskutiert Caroline Gittus von BW_i die Innovationsmethode “Working Out Loud – Peer-Coaching für eine neue Offenheit in Wirtschaft und Wissenschaft“ im Kontext von Hochschule und Lehre. 

Im Innovation Talk werden Aspekte von New Work, Vernetzung und Zukunftsaussichten für die Lehre in Baden-Württemberg und auf globaler Ebene diskutiert.

Neuregelung der Corona-Verordnung Studienbetrieb

März 17, 2021 1:11 pm Veröffentlicht von

Die neue Corona-Verordnung eröffnet den Hochschulen Gestaltungsspielraum, um vor allem für Studienanfänger*innen vereinzelt Veranstaltungen in Präsenz anbieten zu können. Gleichzeitig ist weiterhin vorrangiges Ziel, die Verbreitung des Virus einzudämmen. Dafür werden die Hygiene-Regeln erweitert.

Seit 8. März 2021 sind die neue ▶Corona-Verordnung des Landes und ▶Corona-Verordnung Studienbetrieb gültig. Diese geben den Hochschulen mehr Gestaltungsspielraum. Der Studienbetrieb wird grundsätzlich online weitergeführt. Präsenzangebote sind aber möglich, wo sie epidemiologisch verantwortbar und zwingend erforderlich sind,

Miteinander statt Nebeneinander – Prüfung hoch III

März 8, 2021 11:38 am Veröffentlicht von

Drei Universitäten, drei Bundesländer, ein Projekt – Die Prüfungsinitiativen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU Erlangen-Nürnberg), der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH Aachen) und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben sich zum Kollektiv „Prüfung hoch III“ zusammengeschlossen. Das Kooperationsprojekt „Prüfung hoch III“ ermöglicht es, Synergien bei der Entwicklung innovativer Prüfungsformate zu nutzen und die Bereiche Didaktik, Technik und Vernetzung gleichermaßen abzudecken.

Im Rahmen der Jubiläumsinitiative des Stifterverbandes zunächst als Einzelprojekte der FAU Erlangen-Nürnberg,

Wahlprüfsteine 2021: Positionen der Landtagsfraktionen zur Universitätsentwicklung

März 3, 2021 1:26 pm Veröffentlicht von

Kurz vor der Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg hat die Landesrektorenkonferenz die politischen Parteien zu ihren Positionen in verschiedenen Feldern der Universitätsentwicklung befragt. Die sogenannten „Wahlprüfsteine“ wurden jetzt veröffentlicht.  

Im Mittelpunkt der Wahlprüfsteine stehen die Positionen der Landtagsfraktionen zur Digitalisierung von Lehre, Forschung und Verwaltung an den Universitäten. Angesichts der Corona-Pandemie haben die Universitäten große Fortschritte in der Digitalisierung erreichen können. Damit sie diesen Weg der Digitalisierung weiterhin bestreiten können, haben sie ◀

Neuer Online-Kurs: Abhaken statt Aufschieben – Prokrastination bekämpfen

Februar 17, 2021 2:46 pm Veröffentlicht von

© copyright by Karlsruher Institut für Technologie

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat den kostenlosen Online-Kurs „Abhaken statt Aufschieben – Der Prokrastinations-MOOC zum effizienten Handeln“ weiterentwickelt. Durch wöchentliche Videos, Aufgaben und aktiver Mitarbeit werden den Teilnehmer*innen effiziente Herangehens- und Arbeitsweisen nähergebracht, mit denen sie ihr Selbst- und Zeitmanagement verbessern können.

Organisations-, Zeitmanagement- und Motivationsprobleme sind Folgen des Aufschiebens, mit denen viele Menschen zu kämpfen haben. Mit dem Online-Kurs „Abhaken statt Aufschieben“ bietet das KIT allen Interessenten eine Lösung gegen Prokrastination.