Beiträge der Kategorie Allgemein

Studierende der Hochschule Aalen: Stellungnahme zu Online-Prüfungen

Mai 19, 2021 11:14 am Veröffentlicht von

Die Studierendenschaft der Hochschule Aalen hat eine Stellungnahme zu Online-Prüfungen veröffentlicht. Sie nimmt Bezug auf eine Pressemitteilung des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) vom 14. April 2021. Die Studierenden bewerten Online-Prüfungen als Chance, unter Pandemiebedingungen ein vollwertiges Semester absolvieren zu können.

In ihrer Stellungnahme verweist die Studierendenschaft der Hochschule Aalen auf die Ausweitung des Prüfungsspektrums in den digitalen Semestern: Unter anderem werden Projektarbeiten, Ausarbeitungen sowie mündliche Prüfungen angeboten. Online-Prüfungen mit Videoaufsicht stellen eine zusätzliche „coronakonforme“

Studie zu Hochschulverbünden für die Digitalisierung von Studium und Lehre

Mai 19, 2021 9:52 am Veröffentlicht von

Das Forschungsprojekt BRIDGING der Technischen Universität Hamburg (TUHH) hat den Forschungsbericht „Digitale Hochschulbildungskonzepte – Hochschulverbünde – Fachdisziplinen. Multidirektionale Transferprozesse als Übersetzungs- und Schnittstellenaufgabe“ veröffentlicht. Das Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) hat sich an der Untersuchung mit Expert*inneninterviews beteiligt. Die Studie zeigt auf, dass Kooperationen eine zentrale Rolle spielen, insbesondere bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen, dem Aufbau von Supportstrukturen und der Strategieentwicklung für die Digitalisierung von Studium und Lehre.

Die BRIDGING-Studie wurde im Rahmen des BMBF-Förderprogramms „Forschung zur digitalen Hochschulbildung –

Meta-Studie: Online-Lehre unter Pandemiebedingungen

April 22, 2021 4:47 pm Veröffentlicht von

Die Community Working Group „Motivationsfaktoren für Dozierende zur Umsetzung digital unterstützter Lehre” des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) hat im neuen Arbeitspapier Studien zur pandemiebedingten Online-Lehre an Hochschulen analysiert. Die Ergebnisse fassen hochschulinterne Erhebungen rund um die Online-Lehre im Sommersemester 2020 zusammen.

Community Working Group zu Prüfungsformaten und -szenarien

April 19, 2021 8:00 am Veröffentlicht von

Die Community Working Group (CWG) „Prüfungsformate und -szenarien für die digitale Hochschulbildung“ im Hochschulforum Digitalisierung hat Ende März ihre Arbeit begonnen. Mit über 60 Expert*innen aus ganz Deutschland wird in den nächsten Wochen das Thema digitale Prüfungen an Hochschulen diskutiert, analysiert und strukturiert.

Pandemiebedingt rücken digitale Prüfungsformate und -szenarien immer weiter in den Mittelpunkt. Über 60 Expert*innen haben sich in der CWG „Prüfungsformate und -szenarien für die digitale Hochschulbildung“ zusammengeschlossen. In diesem Rahmen werden Erfahrungen ausgetauscht,

Universität Hohenheim: Weitere Amtszeit für Prorektorin Korinna Huber

April 16, 2021 9:45 am Veröffentlicht von

Prof. Dr. Korinna Huber tritt im April 2021 ihre zweite Amtszeit als Prorektorin für Lehre an der Universität Hohenheim an. Der Senat hat sie mit großer Mehrheit gewählt. Damit vertritt Prof. Huber weiterhin die Universität Hohenheim im ◀HND-BW Lenkungskreis.

Prof. Dr. Korinna Huber wurde mit einer klaren Mehrheit im Amt als Prorektorin für Lehre der Universität Hohenheim bestätigt. Sie leitet das Fachgebiet „Funktionelle Anatomie“ am Institut für Nutztierwissenschaften der Universität Hohenheim.

Studienbotschafter*innen BW: Jetzt auch online

April 14, 2021 8:00 am Veröffentlicht von

Studienbotschafter*innen-Veranstaltungen sind seit diesem Jahr auch online verfügbar. Studierende verschiedener Studiengänge geben Schüler*innen authentische Einblicke in ihre Entscheidungsprozesse bei der Studien- und Berufswahl.

Studienbotschafter*innen sind seit 2007 erfolgreich in Baden-Württemberg unterwegs. Durch eigene Erfahrungsberichte informieren sie zu allen grundlegenden Themen der Studien- und Berufswahl. Dadurch unterstützen und inspirieren sie Oberstufenschüler*innen bei wichtigen biografischen Weichenstellungen.

Im Jahr 2020 konnten trotz Corona-Pandemie 285 Veranstaltungen vor Ort stattfinden. Ab 2021 werden nun auch Veranstaltungen in digitaler Form angeboten.

Stifterverband Förderprogramm für neue Lernarchitekturen

April 14, 2021 8:00 am Veröffentlicht von

Lernarchitekturen können zukunfts-, kompetenz- und lernorientierte Lehre fördern. Im ▶Blog von Wissenschaftsjournalist Jan-Martin Wiarda erläutern Andrea Frank und Lara Kolbert vom ▶Stifterverband, wie die Kompetenzentwicklung von Studierenden durch didaktisch angepasste bauliche Umsetzungen weiter unterstützt wird.

Der Gastbeitrag von Andrea Frank und Lara Kolbert thematisiert die Wechselbeziehung zwischen Didaktik und Architektur des Lernraums. Dabei sollte sich die bauliche Umsetzung der Didaktik und Pädagogik anpassen.

90 zusätzliche Stellen für die Lehre an baden-württembergischen Hochschulen

April 13, 2021 8:00 am Veröffentlicht von

Zur Unterstützung der Studierenden im gesamten Studienverlauf werden an 36 Hochschulen in Baden-Württemberg rund 90 neue Mitarbeiter*innenstellen eingerichtet. Die dauerhaft geschaffenen Stellen tragen dazu bei, Studienerfolg zu fördern und die Zahl der Studienabbrüche zu mindern.

Mit dem ▶Fonds Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg hat das Wissenschaftsministerium von 2016 bis 2020 Projekte zur Unterstützung der Studieneingangsphase und innovate Lehr-Lernlabore gefördert. Besonders erfolgreiche Maßnahmen werden jetzt verstetigt. Hierfür werden insgesamt 90 zusätzliche Dauerstellen an 36 Hochschulen geschaffen.

Girls‘ Day 2021: Studium und Ausbildung am KIT

April 12, 2021 3:00 pm Veröffentlicht von

© copyright by Karlsruher Institut für Technologie

Am Donnerstag den 22.04.2021 findet der digitale Girls‘ Day 2021 statt. Vorträge und Workshops bieten einen Einblick in Arbeitsfelder und Aufgaben der Mathematik, Ingenieur- und Naturwissenschaften und Technikdisziplinen. Eingeladen sind Schülerinnen aller Schularten ab der fünften Klasse.

Die digitale Veranstaltung dient zur ersten Orientierung und Inspiration im Hinblick auf die spätere Berufs- und Studienwahl. In Form interaktiver Workshops, durch Online-Vorträge von Expert*innen und bei digitalen Führungen erhalten die Teilnehmerinnen Einblicke in spannende Studien- und Arbeitsfelder.

Neuer Arbeitskreis „E-Assessement“ in der Gesellschaft für Informatik

April 7, 2021 12:19 pm Veröffentlicht von

Auf Initiative des Projekts ◀„Prüfung hoch III“ richtet die ▶Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) den neuen Arbeitskreis „E-Assessement“ ein. Der neu gegründete Arbeitskreis legt einen Fokus auf elektronische Prüfungen im Hochschulkontext. Er ist angeschlossen an die ▶GI-Fachgruppe „Bildungstechnologien“, die sich mit digitalen Lehr- und Lernformen in Schule, Hochschule, Beruf und für das lebenslange Lernen auseinandersetzt.

Der neue Arbeitskreis „E-Assessment“ bezieht das gesamte Spektrum digitaler Prüfungsformate und -szenarien ein.