Beiträge der Kategorie Berichte

BMBF: Verlängerung der Überbrückungshilfe für Studierende

März 31, 2021 2:11 pm Veröffentlicht von

Seit Juni 2020 können Studierende eine Überbrückungshilfe in Form eines Zuschusses beim regional zuständigen Studierenden- bzw. Studentenwerk online beantragen. Nun bestätigt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine nahtlose Verlängerung dieser Zuschüsse für das gesamte Sommersemester 2021.

Studierende staatlich anerkannter Hochschulen, die pandemiebedingt in finanzielle Notlagen geraten sind, können beim regional zuständigen Studierenden- bzw. Studentenwerk einen Zuschuss von bis zu 500 Euro beantragen. Zu einem Antrag berechtigt sind an staatlich anerkannten Hochschulen immatrikulierte und nicht beurlaubte Studierende,

Expert*innengruppe „Prüfungsformate und -szenarien in der digitalen Hochschulbildung“

März 30, 2021 10:00 am Veröffentlicht von

Das ▶Hochschulforum Digitalisierung (HFD) hat die Community Working Group „Prüfungsformate und -szenarien in der digitalen Hochschulbildung“ ins Leben gerufen. Innerhalb dieser Arbeitsgruppe werden Erkenntnisse und Wissen zu digitalen Prüfungen ausgetauscht, systematisiert und verbreitet. Expert*innen aus Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz diskutieren Themenfelder wie Kompetenzorientierung, rechtliche Rahmenbedingungen und Supportstrukturen. Das ◀Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) ist durch den Geschäftsführer Dr. Matthias Bandtel vertreten. Auch das Kooperationsprojekt ◀

Veranstaltungshinweis: „Working Out Loud“ – Innovation Talks@BW_i

März 17, 2021 3:26 pm Veröffentlicht von

Am Donnerstag, den 18.03.2021 von 10:30 – 12:00 Uhr, eröffnet Baden-Württemberg International (BW_i) die neue Veranstaltungsreihe „Let’s talk about tomorrow – Innovation talks@BW_i“. Gemeinsam mit der Organisationsentwicklerin Dr. Julia Schönbrunn von der Hochschule Heilbronn diskutiert Caroline Gittus von BW_i die Innovationsmethode “Working Out Loud – Peer-Coaching für eine neue Offenheit in Wirtschaft und Wissenschaft“ im Kontext von Hochschule und Lehre. 

Im Innovation Talk werden Aspekte von New Work, Vernetzung und Zukunftsaussichten für die Lehre in Baden-Württemberg und auf globaler Ebene diskutiert.

Neuregelung der Corona-Verordnung Studienbetrieb

März 17, 2021 1:11 pm Veröffentlicht von

Die neue Corona-Verordnung eröffnet den Hochschulen Gestaltungsspielraum, um vor allem für Studienanfänger*innen vereinzelt Veranstaltungen in Präsenz anbieten zu können. Gleichzeitig ist weiterhin vorrangiges Ziel, die Verbreitung des Virus einzudämmen. Dafür werden die Hygiene-Regeln erweitert.

Seit 8. März 2021 sind die neue ▶Corona-Verordnung des Landes und ▶Corona-Verordnung Studienbetrieb gültig. Diese geben den Hochschulen mehr Gestaltungsspielraum. Der Studienbetrieb wird grundsätzlich online weitergeführt. Präsenzangebote sind aber möglich, wo sie epidemiologisch verantwortbar und zwingend erforderlich sind,

Miteinander statt Nebeneinander – Prüfung hoch III

März 8, 2021 11:38 am Veröffentlicht von

Drei Universitäten, drei Bundesländer, ein Projekt – Die Prüfungsinitiativen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU Erlangen-Nürnberg), der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH Aachen) und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben sich zum Kollektiv „Prüfung hoch III“ zusammengeschlossen. Das Kooperationsprojekt „Prüfung hoch III“ ermöglicht es, Synergien bei der Entwicklung innovativer Prüfungsformate zu nutzen und die Bereiche Didaktik, Technik und Vernetzung gleichermaßen abzudecken.

Im Rahmen der Jubiläumsinitiative des Stifterverbandes zunächst als Einzelprojekte der FAU Erlangen-Nürnberg,

Wahlprüfsteine 2021: Positionen der Landtagsfraktionen zur Universitätsentwicklung

März 3, 2021 1:26 pm Veröffentlicht von

Kurz vor der Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg hat die Landesrektorenkonferenz die politischen Parteien zu ihren Positionen in verschiedenen Feldern der Universitätsentwicklung befragt. Die sogenannten „Wahlprüfsteine“ wurden jetzt veröffentlicht.  

Im Mittelpunkt der Wahlprüfsteine stehen die Positionen der Landtagsfraktionen zur Digitalisierung von Lehre, Forschung und Verwaltung an den Universitäten. Angesichts der Corona-Pandemie haben die Universitäten große Fortschritte in der Digitalisierung erreichen können. Damit sie diesen Weg der Digitalisierung weiterhin bestreiten können, haben sie ◀

Neuer Online-Kurs: Abhaken statt Aufschieben – Prokrastination bekämpfen

Februar 17, 2021 2:46 pm Veröffentlicht von

© copyright by Karlsruher Institut für Technologie

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat den kostenlosen Online-Kurs „Abhaken statt Aufschieben – Der Prokrastinations-MOOC zum effizienten Handeln“ weiterentwickelt. Durch wöchentliche Videos, Aufgaben und aktiver Mitarbeit werden den Teilnehmer*innen effiziente Herangehens- und Arbeitsweisen nähergebracht, mit denen sie ihr Selbst- und Zeitmanagement verbessern können.

Organisations-, Zeitmanagement- und Motivationsprobleme sind Folgen des Aufschiebens, mit denen viele Menschen zu kämpfen haben. Mit dem Online-Kurs „Abhaken statt Aufschieben“ bietet das KIT allen Interessenten eine Lösung gegen Prokrastination.

Baden-württembergische Universitäten stellen Digitalisierungsplan vor

Januar 28, 2021 11:17 am Veröffentlicht von

Die Landesrektorenkonferenz hat das strategische Programm der baden-württembergischen Universitäten zur Gestaltung der Digitalen Zukunft vorgestellt. An der Expert*innengruppe haben mit Prof. Dr. Alexander Wanner und Dr. Simone Rehm zwei Mitglieder des ◀HND-BW Lenkungskreises mitgewirkt. Gefordert wird eine langfristige Strategie der Landesregierung für die Digitalisierung der Wissenschaft.

Die baden-württembergischen Universitäten haben seit Beginn der Pandemie ihr Potential als Innovationstreiber für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft verstärkt unter Beweis gestellt. Damit ist es gelungen,

MWK sucht Referent*in (w/m/d) im Bereich Digitalisierung und Informationsstrukturen

Dezember 16, 2020 3:30 pm Veröffentlicht von

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) sucht ab sofort eine*n Referent*in (w/m/d) für einen Dienstposten im Referat „Digitalisierung, Informationsinfrastrukturen und Forschung im IuK-Bereich“. Schwerpunkte liegen in der Beteiligung an verschiedenen Projekten im Bereich E-Science und Forschungsdatenmanagement. Bewerbungsschluss ist der 11.01.2021.

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) sucht eine*n Referent*in für Digitalisierung, Informationsstrukturen und Forschung. Zu den Aufgaben zählen die Betreuung des Aufbaus der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) sowie Förderprogramme und Projekte im Bereich E-Science/Forschungsdatenmanagement.

Trotz Corona stabile Studierendenzahlen im Land Baden-Württemberg

Dezember 16, 2020 3:21 pm Veröffentlicht von

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer äußerte sich am 9.Dezember 2020 in Stuttgart zur Entwicklung der Studierendenzahlen in Baden-Württemberg. Nach ersten Angaben des Statistischen Landesamtes gingen im Wintersemester 2020/21 Ersteinschreibungen an den Landeshochschulen im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück. Insgesamt nahm die Zahl der Studierenden zu.

Laut Bauer wirkt sich die Corona-Pandemie auch deutlich auf die Hochschulen in Baden-Württemberg aus. Der Rückgang der Studienanfänger*innen liege vor allem daran, dass internationalen Studierende nicht aus ihren Ländern aus- und hier einreisen konnten.