Beiträge der Kategorie Berichte

HND-BW Lenkungskreis: Prof. Annette Kehnel neue Prorektorin Lehre in Mannheim

August 12, 2021 10:43 am Veröffentlicht von

Prof. Dr. Annette Kehnel ist an der Universität Mannheim zur neuen Prorektorin für Studium und Lehre gewählt worden. Ihre Amtszeit beginnt am 1. Oktober 2021. Sie wird künftig die Universität Mannheim im HND-BW Lenkungskreis vertreten.

Der Senat der Universität Mannheim hat neue Prorektor*innen gewählt. Prof. Dr. Annette Kehnel wird ab Oktober 2021 Prorektorin für Studium und Lehre. Daneben wird Prof. Dr. Laura Edinger-Schons das Thema „Nachhaltigkeit“ und „Informationsversorgung“ koordinieren. Prof. Dr. Thomas Fetzer übernimmt die Ressorts „Struktur- und Entwicklungs­planung,

HND-BW Lenkungskreis: Prof. Gießelmann neuer Prorektor Lehre in Stuttgart

August 9, 2021 4:41 pm Veröffentlicht von

Prof. Dr. Frank Gießelmann wurde an der Universität Stuttgart zum neuen Prorektor für Lehre und Weiterbildung gewählt. Seine Amtszeit beginnt am 1. Oktober 2021. Er wird künftig die Universität Stuttgart im HND-BW Lenkungskreis vertreten.

Nach seiner Wahl zum Prorektor für Lehre und Weiterbildung an der Universität Stuttgart betonte Prof. Gießelmann die Chancen, digitale Formate in die Präsenzlehre einzubeziehen. Herausforderungen sieht er in der Gewinnung und Förderung von Talenten, im Umgang mit der zunehmenden Diversität von Bildungsbiographien sowie in der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Studien- und Weiterbildungsangeboten.

HND-BW Lenkungskreis: Prof. Olga Pollatos als Vizepräsidentin in Ulm wiedergewählt

August 9, 2021 3:48 pm Veröffentlicht von

Der Senat der Universität Ulm hat in einer teils universitätsöffentlichen Sitzung turnusmäßig Präsidiumswahlen abgehalten. Unter anderem wurde die bisherige Vizepräsidentin für Lehre, Frau Prof. Dr. Dr. Olga Pollatos, im Amt bestätigt. Die Vizepräsident*innen und Prorektor*innen für Lehre der baden-württembergischen Landesuniversitäten sind Mitglieder im HND-BW Lenkungskreis.

Frau Prof. Dr. Dr. Olga Pollatos wurde für eine weitere Amtszeit als Vizepräsidentin Lehre der Universität Ulm bestätigt. Frau Pollatos ist zudem Vorsitzende des Hochschuldidaktikzentrums Baden-Württemberg und Mitglied im ◀

Universität Ulm sucht IT-Spezialist*in für die Digitale Lehre (m/w/d)

Juli 20, 2021 8:26 am Veröffentlicht von

Die Abteilung Informationssysteme des Kommunikations- und Informationszentrum (kiz) der Universität Ulm sucht ab sofort eine*n IT-Spezialist*in für die Digitale Lehre (m/w/d). Schwerpunkte liegen in der Anwendungsbetreuung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der zentralen Lernplattform Moodle. Bewerbungsschluss ist der 08. August 2021.

Weitere Aufgabenbereiche stellen die Mitwirkung in den Gremien für die strategische Weiterentwicklung der digitalen Lehrunterstützung an der ▶Universität Ulm, der Leitung von Projekten (vor allem im Umfeld digitaler Lehrunterstützung) sowie der Etablierung eines robusten Prozesses für das Changemanagement im Bereich der digitalen Lehrunterstützung dar.

PePP: Partnerschaft für innovative E-Prüfungen

Juli 19, 2021 9:47 am Veröffentlicht von

Digitale Prüfungen haben insbesondere während der Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen. Wie diese hochschulübergreifend breiter verfügbar gemacht werden können, erschließen die baden-württembergischen Universitäten gemeinsam im Projekt „Partnerschaft für innovative E-Prüfungen“ (PePP). Das Verbundvorhaben ist Ergebnis der landesweiten Zusammenarbeit im Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW). Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre hat das Verbundprojekt PePP in die Förderung innerhalb des ▶Programms „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ aufgenommen.

Hochschulforum Digitalisierung: BMBF-Förderung bis 2025

Juli 19, 2021 9:39 am Veröffentlicht von

Ein starker Partner des HND-BW stellt sich nachhaltig auf: Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) wird bis Ende 2025 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) weiterfinanziert. Das gab Bundesbildungsministerin Anja Karliczek bei einer Panel-Diskussion mit Studierenden bekannt.

Mit dem ▶Hochschulforum Digitalisierung (HDF) haben ▶Stifterverband, ▶CHE Centrum für Hochschulentwicklung und ▶Hochschulrektorenkonferenz (HRK) 2014 einen bundesweiten Think Tank eingerichtet, um gemeinsam mit Hochschulen Lösungen für Herausforderungen der Digitalisierung zu entwickeln.

»Prüfung hoch Drei« geht in die zweite Förderphase

Juni 16, 2021 9:15 am Veröffentlicht von

»Prüfung hoch Drei« ist in die zweite Förderphase der Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100“ des Stifterverbandes aufgenommen worden. Zu diesem Kooperationsprojekt haben sich Prüfungsinitiativen des KIT, der Universität Heidelberg und des HND-BW mit Projekten an der FAU Erlangen-Nürnberg und der RWTH Aachen zusammengeschlossen.

»Prüfung hoch Drei« wird vom ▶Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft im Rahmen der Jubiläumsinitiative ▶»Wirkung hoch 100« gefördert. Mit der Aufnahme in die zweite Phase gehört »Prüfung hoch Drei« zu den 30 besten Ideen für die Zukunft des Bildungs-,

Veranstaltung: Virtueller StudiGipfel am 20. Mai 2021

Mai 19, 2021 5:16 pm Veröffentlicht von

Am 20.Mai 2021 findet der virtuelle StudiGipfel Baden-Württemberg statt. Eingeladen sind Studierende aus dem ganzen Land, die sich mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Wissenschaftsministerin Theresia Bauer austauschen können. Thematisch geht es um die Lehren aus der Pandemie.

Der StudiGipfel bietet Studierenden eine Plattform, um offen über ihre Perspektive sprechen zu können. Thematisch geht es um alle Aspekte rund um das Studium. „Wer vor einem Jahr sein Studium begonnen hat, musste bisher auf vieles,

Studierende der Hochschule Aalen: Stellungnahme zu Online-Prüfungen

Mai 19, 2021 11:14 am Veröffentlicht von

Die Studierendenschaft der Hochschule Aalen hat eine Stellungnahme zu Online-Prüfungen veröffentlicht. Sie nimmt Bezug auf eine Pressemitteilung des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (LfDI) vom 14. April 2021. Die Studierenden bewerten Online-Prüfungen als Chance, unter Pandemiebedingungen ein vollwertiges Semester absolvieren zu können.

In ihrer Stellungnahme verweist die Studierendenschaft der Hochschule Aalen auf die Ausweitung des Prüfungsspektrums in den digitalen Semestern: Unter anderem werden Projektarbeiten, Ausarbeitungen sowie mündliche Prüfungen angeboten. Online-Prüfungen mit Videoaufsicht stellen eine zusätzliche „coronakonforme“

Studie zu Hochschulverbünden für die Digitalisierung von Studium und Lehre

Mai 19, 2021 9:52 am Veröffentlicht von

Das Forschungsprojekt BRIDGING der Technischen Universität Hamburg (TUHH) hat den Forschungsbericht „Digitale Hochschulbildungskonzepte – Hochschulverbünde – Fachdisziplinen. Multidirektionale Transferprozesse als Übersetzungs- und Schnittstellenaufgabe“ veröffentlicht. Das Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) hat sich an der Untersuchung mit Expert*inneninterviews beteiligt. Die Studie zeigt auf, dass Kooperationen eine zentrale Rolle spielen, insbesondere bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen, dem Aufbau von Supportstrukturen und der Strategieentwicklung für die Digitalisierung von Studium und Lehre.

Die BRIDGING-Studie wurde im Rahmen des BMBF-Förderprogramms „Forschung zur digitalen Hochschulbildung –