Beiträge der Kategorie Berichte

Teaching4Future: Stellungnahme des Ministeriums

November 9, 2017 1:41 pm Veröffentlicht von

 

Die Digitalisierung von Wissenschaft, Forschung und Kunst ist auf dem Beteiligungsportal auf großes Interesse gestoßen. Zahlreiche Akteure haben in ihren Kommentaren den aktuellen Stand reflektiert und anhand ihres Arbeitsalltags Verbesserungsvorschläge eingebracht. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat zu den Beiträgen, die für die einzelnen Themenbereiche eingingen, wie folgt Stellung genommen:

 

Teaching4Future – Lehre digital

Zum Bereich der digitalen Lehre wurde im Beteiligungsportal eine Vielzahl von zum Teil sehr ausführlichen Kommentaren abgegeben.

Hochschulforum Digitalisierung

Fellow-Programm Transfer digitaler Lerntechnologien

Oktober 6, 2017 10:14 am Veröffentlicht von

 

Noch nicht beworben? Dann aber flott!

Noch bis zum 15. Oktober 2017 können sich Interessierte Experten aus Hochschulen, der Zivilgesellschaft oder Think Tanks sowie Unternehmen für das Fellow-Programm „Transfer digitaler Lerntechnologien in die Hochschullehre“ bewerben.

Dabei sollen konkrete Ideen eingebracht und entwickelt werden, wie der Transfer digitaler Technologien in die Hochschullehre gefördert werden kann.

Die Ausschreibung des Stifterverbandes sowie ein Bewerbungsblatt finden Sie hier.

Das MobileQuiz der Universität Mannheim

August 22, 2017 12:06 pm Veröffentlicht von

 

Das MobileQuiz ist ein leichtgewichtiges ILIAS Plug-In um Umfragen und Wissensabfragen in Seminaren und Vorlesungen zu ermöglichen. Dafür nutzt es die Smartphones der Studierenden und integriert sich nahtlos in die bereits bestehende Infrastruktur der Universität.

Umfragen und Quizrunden sind eine bewährte didaktische Methode um Interaktivität und Verständnis der Studierenden in der Vorlesung zu fördern. So können die Studierenden in Quizabfragen ihren eigenen Wissensstand selbst reflektieren und der/die Lehrende bekommt einen Überblick über die verstandenen Inhalte.

Dropout reduzieren und Studienerfolg sichern

August 18, 2017 2:06 pm Veröffentlicht von

 

Digitales Lernen als Chance zur Bewältigung von Heterogenität – Umsetzung mit dem Brightspace Lern-Management-System

 

Eine Veranstaltung von CHE Consult und D2L (Desire2Learn)

In den vergangenen Jahren hat die Heterogenität der Studierendenschaft stark zugenommen. Dies stellt Hochschulen vor die Herausforderung, auf diese Entwicklung adäquat zu reagieren und vor allem in der Studieneingangsphase auf die unterschiedlichen Eingangskompetenzen der Studierenden einzugehen. Digitales Lernen bietet hier eine große Chance.

Digital Learning Map 2020

Digital Learning Map 2020

Juli 31, 2017 11:26 am Veröffentlicht von

 

Erfolgsfaktoren und Vernetzungsstrategien für digitale Hochschulbildung

 

Was macht Lernen mit digitalen Medien an Hochschulen erfolgreich? Das untersucht das vom BMBF geförderte Projekt Digital Learning Map 2020 (kurz: LearnMap). Das dreijährige Projekt am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen möchte Gelingensbedingungen für digitale Hochschullehre identifizieren.

 

Theoretischer Ansatz

Im Bereich der digitalen Lernmedien wurden unterschiedliche Projekte und Initiativen angestoßen,

Digitalisierungsstrategie Titelblatt

Landesregierung verkündet Digitalisierungsstrategie

Juli 24, 2017 3:29 pm Veröffentlicht von

 

Landespressekonferenz

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Thomas Strobl, Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, haben in der vergangene Woche die Digitalisierungsstrategie der Landesregierung Baden-Württembergs vorgestellt. Mit der Verfolgung der darin genannten strategischen Zielsetzungen soll sich Baden-Württemberg „zu einer Leitregion des Digitalen Wandels“ entwickeln.  Landesmittel in der Größenordnung von rund eine Milliarde Euro sollen bis 2021 in Digitalisierungmaßnahmen investiert werden.

Bildung in der Strategie als eines von insgesamt sechs zentralen Schwerpunktthemen aufgegriffen.

HND BW Bibliothek

HND BW Bibliothek

Juli 12, 2017 3:49 pm Veröffentlicht von

 

Medienpädagogische Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen

 

Der Beitrag versammelt und strukturiert Überlegungen für ein erwachsenenpädagogisches Medienkompetenzmodell. Vermittelt, diskutiert und verknüpft werden relevante theoretische und empirische Grundlagen aus dem Bereich der LehrerInnenbildung sowie aus nationalen und internationalen Arbeiten zu Kompetenzprofilen von ErwachsenenbildnerInnen.

Im Mittelpunkt steht dabei eine Ausdifferenzierung der medienpädagogischen Kompetenzen vor dem Hintergrund der spezifischen Anforderungen im Tätigkeitsfeld der ErwachsenenbildnerInnen.

Die AutorInnen unterscheiden zwischen fünf medienpädagogischen Kompetenzfacetten,

delina 2018

Ausschreibung „Innovationspreis für digitale Bildung (delina)“

Juli 6, 2017 5:39 pm Veröffentlicht von

 

Die Bitkom zeichnet mit dem Innovationspreis delina seit sechs Jahren neue Trends im Bereich des digitalen Lernens aus. Der delina 2018 wird in den vier Kategorien „Frühkindliche Bildung und Schule“, „Hochschule“, „Aus- und Weiterbildung“, sowie „Gesellschaft und lebenslanges Lernen“ ausgelobt.

 

Was wird gesucht?

Konzepte und Produkte, die sich auszeichnen durch einen durchdachten Einsatz innovativer und zukünftiger Technologien und Medien in der Lernumgebung in den vier Kategorien:

  • Frühkindliche Bildung und Schule,

Sitzung der TG Qualifizierung & Kompetenzentwicklung

Juli 5, 2017 6:38 pm Veröffentlicht von

 

Am 10. Juli 2017 findet die nächste Sitzung der Themengruppe „Qualifizierung & Kompetenzentwicklung“ in Form eines Online-Meetings statt.

Zeit: 14.00 – 16.00 Uhr

 

Offene Sitzung:

Alle Mitglieder der Themengruppe sowie weitere Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Gerne können Sie diese Einladung auch an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiterleiten.

Bitte melden Sie sich  per E-Mail an.

 

Hochschulforum Digitalisierung

HND BW-Hochschulen bei Strategieberatung stark vertreten

Juli 1, 2017 11:24 am Veröffentlicht von

Viele Hochschulen innerhalb wie außerhalb Baden-Württembergs sehen im Einsatz digitaler Medien das Potential, die Qualität der akademischen Lehre zu steigern. Allerdings ist die Vielfalt digitaler Lehr- und Lernszenarien groß und Ausgangssituation Hochschulen so individuell, dass es keinen einheitlichen Weg für die Entwicklung oder Implementierung einer Digitalisierungsstrategie geben kann. Umso erfreulicher ist es, dass das Hochschulforum Digitalisierung mit einer sog. Peer-to-Peer-Beratung unter dem Titel „Strategien für Hochschulbildung im digitalen Zeitalter “