Beiträge der Kategorie Allgemein

Universität Ulm: Studierendenbefragung zum Online-Sommersemester 2020

Oktober 16, 2020 1:33 pm Veröffentlicht von

Die Universität Ulm hat unter ihren Studierenden eine Evaluation des Online-Sommersemesters 2020 durchgeführt. Über 4.600 Fragebögen wurden ausgefüllt. Insgesamt stellen die Studierenden der Online-Lehre ein gutes Zeugnis aus.

Im Sommersemester 2020 wurden an der Universität Ulm 90% der Veranstaltungen über die Lernplattform moodle abgehalten, der Videokonferenz-Dienst „Big Blue Button“ und der Service „Open Cast“ für Vorlesungsaufzeichnungen kamen zum Einsatz. In der Evaluation zeigten sich die Studierenden mit der Qualität der Online-Lehre zufrieden: Über 90% der Seminare und Vorlesungen erhielten positive Bewertungen (87% der Übungen und 74 % der Praktika).

Dr. Simone Rehm zur Fellow der Gesellschaft für Informatik ernannt

Oktober 1, 2020 2:10 pm Veröffentlicht von

Dr. Simone Rehm, ▶CIO der Universität Stuttgart und Mitglied im ◀HND-BW Lenkungskreis, ist zur Fellow der ▶Gesellschaft für Informatik (GI) ernannt worden.

Die Gesellschaft für Informatik (GI) ist die größte Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum. Zu Fellow werden Mitglieder ernannt, die sich durch besonderes Engagement in Wirtschaft, Verwaltung, Politik oder Wissenschaft ausgezeichnet haben.

Dr. Simone Rehm nahm die Auszeichnung zur GI-Fellow im Rahmen der 50.

Neuerscheinung: Sammelband zur Digitalisierung an Hochschulen

September 25, 2020 4:42 pm Veröffentlicht von

Juliane Besters-Dilger, Prorektorin für Lehre der Universität Freiburg und Mitglied des ◀HND-BW Lenkungskreises, geht der Frage nach, wie eine Digitalisierungsstrategie der Lehre unterschiedlichen Bedarfen Lehrender & Lernender sowie verschiedenen Fachkulturen Rechnung tragen kann. Ihr Beitrag ist soeben im neuen Sammelband „Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen“ (hrsg. von Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, Robin Schmidt & Bert te Wildt) bei De Gruyter erschienen.

Der Sammelband stellt einige Beiträge der „Dießener Klausur“ vom vergangenen Jahr zusammen.

Bundesweite Studie zum Online-Sommersemester 2020

September 24, 2020 4:25 pm Veröffentlicht von

In einer bundesweiten Studie hat die Universität Hildesheim untersucht, wie Studierende das digitale Sommer-Semester 2020 bewältigt haben und wie der veränderte Studienalltag erlebt worden ist. An der qualitativen Online-Berfragung haben sich 2.350 Studierende aus ganz Deutschland beteiligt, darunter 126 aus Baden-Württemberg.

Zu den größten Vorteilen des Online-Semesters zählen aus Perspektive der Befragten die höherer Flexibilität in der Arbeitsgestaltung (62,8 %), die Erleichterung von Mobilität (56,0 %) sowie das Kennenlernen neuer digitaler Methoden (21,2 %).

Wissenschaftsministerium legt Corona-Verordnung Studienbetrieb vor

September 21, 2020 11:21 am Veröffentlicht von

Das Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg hat eine eine eigene Corona-Verordnung zum Studienbetrieb vorgelegt. Sie wurde von der Landesregierung verabschiedet und tritt am 25.09.2020 in Kraft.

Mit der „Corona-Verordnung Studienbetrieb und Kunst“ präzisiert das Wissenschaftsministerium die geltenden Abstands-, Hygiene- und Dokumentationspflichten für seinen Geschäftsbereich. Hochschulen soll damit Planungssicherheit für das Wintersemester 2020/21 gegeben werden.

Im Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) stehen die Universitäten des Landes im Austausch über die Ausgestaltung von Lehre &

KIT: Steinbuch Centre for Computing zieht Zwischenbilanz zur Online-Lehre

August 28, 2020 9:55 am Veröffentlicht von

Das Steinbuch Centre for Computing (SCC) stellt am Karlsruher Institut für Technologie zentrale IT-Dienste bereit und betreibt Forschung auf den Feldern Supercomputing, Big Data und sichere IT-Föderationen. Im Newsletter SCCnews informiert das SCC regelmäßig über Themen und Trends in der Informationstechnologie. Die aktuelle Ausgabe 2020/01 widmet sich in einem großen Corona-Sonderteil den Konsequenzen für „Online-Lehre und Homeoffice am KIT“.

Die Corona-Pandemie hatte große Auswirkungen auf Forschung, Lehre und Arbeitsabläufe am KIT. Durch das gemeinsame Engagement von SCC und vielen Organisationseinheiten konnten in kürzester Zeit neue Werkzeuge und Dienste für die digitale Zusammenarbeit in Forschung und Lehre am KIT etabliert werden.

Ausschreibung: Preis des DHV „Hochschullehrer*in des Jahres“

August 17, 2020 4:23 pm Veröffentlicht von

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) sucht die*den „Hochschullehrer*in des Jahres“. Ausgezeichnet wird eine Lehrpersönlichkeit, die sich durch außergewöhnliches Engagement um das Ansehen des Berufsstandes verdient gemacht hat. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Vorgeschlagen werden können Professor*innen einer deutschen Hochschule sowie deutsche Professor*innen im Ausland aus jeder Fachrichtung; als Einzelperson oder in Gruppen. Die Vorschlagsfrist endet am 30. September 2020. Die*der Preisträger*in wird durch das Präsidium des Deutschen Hochschulverbandes ausgewählt.

Auf der Homepage des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) finden sich weiterführende Informationen zum Preis und die vollständige Ausschreibung.

Universität Freiburg: Meinungsbild zum Online-Semester 2020

August 17, 2020 9:57 am Veröffentlicht von

An der Universität Freiburg wurden Studierende & Lehrende zu ihren Erfahrungen mit dem Online-Sommersmester befragt. Jetzt hat das Qualitätsmanagement Studium und Lehre die Ergebnisse veröffentlicht.

Die Abteilung Qualitätsmanagement Studium und Lehre hat im Juni und Juli 2020 hochschulweite Kurzbefragungen durchgeführt. Studierende & Lehrende konnten ihre Erfahrungen und Meinungen zum Online-Sommersemester darlegen. Insgesamt haben 8.459 Studierende (ca. 40%) und 624 Lehrende an den Befragungen teilgenommen.

Die Studierenden zeigten sich insgesamt zufrieden mit dem Online-Semester.

Ausschreibung: VDMA-Nachwuchspreis „Digitalisierung im Maschinenbau“

August 17, 2020 9:25 am Veröffentlicht von

Noch bis 01.09.2020 sind Nominierungen für den Nachwuchspreis „Digitalisierung im Maschinenbau“ möglich. Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) würdigt mit dieser Auszeichnung herausragende Abschlussarbeiten aus den Fachbereichen Ingenieur*innenwissenschaften und Informatik. Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben und ist mit jeweils 500 EUR dotiert. Für einen Sonderpreis werden zusätzlich 300 EUR ausgelobt.

An der Nominierung können sich Professoren*innen aus den Fachbereichen Ingenieur*innenwissenschaften und Informatik an Universitäten, Hochschulen und der Dualen Hochschule beteiligen.

Ausschreibung: Forschungs- und Nachwuchskollegs zum Leitthema „Didaktik des digitalen Unterrichts“

August 13, 2020 1:22 pm Veröffentlicht von

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg schreibt ein Förderprogramm für Forschungs- und Nachwuchskollegs zum Leitthema „Didaktik des digitalen Unterrichts“ aus. Ziel ist der weitere Ausbau der Forschungsaktivitäten der Pädagogischen Hochschulen, insbesondere durch die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Durch das Förderprogramm soll die Forschung an den Pädagogischen Hochschulen zum Leitthema „Didaktik des digitalen Unterrichts“ akzentuiert, eine größere Strahlkraft nach innen wie nach außen entwickeln und dadurch an Nachhaltigkeit deutlich gewinnen. Dafür werden dem neuen Forschungs- und Nachwuchskolleg Maßgaben in Anlehnung an die DFGStandards zugrunde gelegt.